Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Ravensburg

Feuerwehrmuseum

Das Feuwerwehrmuseum lohnt sich für Jung und Alt. In dem 1353 erbauten Salzstadel befindet sich das Feuerwehrmuseum, bei dem die Geschichte der Feuerwehr von der Entwicklung der Feuerlöschtechnik bis in die Neuzeit zu bestaunen ist.
Außerdem bietet sich Ihnen sie Möglichkeit, die mehr als 20 aktuellen Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr Ravensburg kennenzulernen.

Besonderheiten der Ausstellung sind vor allem 15 Großgeräte. Unter anderem sind das die Stadtspritze Nr. 324 der Fa. Metz aus Karlsruhe und die Magirus-Patentleiter Nr. 3 von 1902.

Außerdem können Sie verschiedene Arten der Alarmierung vergangener Jahrhunderte bewundern.


Bitte melden Sie sich vorab an. (Siehe Kontakt)

Ohne Anmeldung können Sie das Museum von April bis Oktober an jeden 1. Sonntag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr besuchen.

Auch Menschen mit Handicap können das Museum besichtigen.

Das Museum befindet sich seit 1983 in dem alten Salzstabel.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Ravensburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.