Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Eberdingen-Hochdorf

Keltenmuseum Hochdorf/Enz

Das Keltenmuseum Hochdorf/Enz ist dem frühkeltischen Fürstengrab von Hochdorf mit seinen einmaligen
Funden und Befunden aus der Zeit um 540 v. Chr. gewidmet.

Die Fülle der Erkenntnisse über den Lebensstil der Hallstattfürsten, die man bei den wissenschaftlichen Untersuchungen
dieses außergewöhnlichen Grabes gewonnen hat, stellt das Museum in anschaulicher Weise
dar.

Das Museumsgebäude greift Elemente des Grabbaus auf und übersetzt sie in moderne Formensprache. Über den Bau spannt sich ein 60 m breiter und 6 m hoher Metallbogen,  der die ursprünglichen Abmessungen des mächtigen Grabhügels sichtbar macht. Die Grabkammer selbst befindet sich, wie bei den Grabungen angetroffen, unterirdisch
im Zentrum der Hügelkonstruktion.

Im Bereich des heutigen Keltenmuseums und der südlich daran anschließenden Bauflächen wurde in den 90er Jahren des 20. Jh. eine frühkeltische Siedlung des 5. – 4. Jh. v. Chr. aufgedeckt. Auf der Basis dieser Befunde entstand der Nachbau eines keltischen Gehöfts im Freibereich neben dem Keltenmuseum. 

 

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.