Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Jagsthausen

Freilichtmuseum Römerbad Jagsthausen

Ein römisches Militärbad am obergermanischen Limes.

Die Ausstellung im Freilichtmuseum

In Wort und Bild wird auf wissenschaftlichen Tafeln das Badegebäude, seine Nutzung und seine Bedeutung für die Alltagskultur eines Kastellortes am obergermanischen Limes dargestellt.

Direkt an der Ausgrabungsstelle werden Inschriftensteine, Teile einer Jupitergigantensäule, Ziegelstempel und eine Fortunastatue ausgestellt. Die Bedeutung des Kastellortes Jagsthausen liegt darin, dass die älteste und die jüngste Inschrift vom vorderen Limes, dem zweitlängsten Bodendenkmal der Welt, aus Jagsthausen stammen und durch diese Inschriften die Datierung der römischen Aufenthaltsdauer östlich des Neckars erfolgt.

Das Freilichtmuseum ist ganzjährig kostenfrei zugänglich.

Der Römerweg

Der Weg beginnt an einem, genau an seinem früheren Standort, rekonstruierten römischen Brunnen. Von dort führt er zum Kastellbereich und zum Museum in der Götzenburg. Tafeln entlang des Weges geben Erläuterungen zum römischen Leben in Jagsthausen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Jagsthausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.