Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Eppingen

Steinhauermuseum Eppingen-Mühlbach

Vom Aufstieg und der Blütezeit der Steinbrüche und des Steinhauergewerbes.

Das Steinhauermuseum Mühlbach

Das 1998 im historischen Rat- und Schulhaus von 1903 eingerichtete Steinhauermuseum Mühlbach ist eine Zweigstelle der „Alten Universität“, dem Stadt- und Fachwerkmuseum in Eppingen. Auf 120 qm Ausstellungsfläche wird die Geschichte vom raschen Aufstieg und der Blütezeit der Steinbrüche und des Steinhauergewerbes erzählt. Aber auch über den dem Wandel der Jahrhundertwende folgenden Niedergang und die Zeiten der Not, die harte Arbeit und das kurze Leben der Steinhauer ist viel Interessantes zu erfahren. Zahlreiche Exponate sowie lebendige Inszenierungen, etwa einer Steinhauerhütte oder der Abbausituation im Steinbruch, vermitteln einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der Steinhauer.

Der Sandsteinlehrpfad in Eppingen-Mühlbach

Als Ergänzung zum bestehenden Steinhauermuseum wurde in Mühlbach der Sandsteinlehrpfad errichtet. Unter dem Motto "vom Fels zur Kunst" lädt der Lehrpfad ein, den heimischen Baustoff Sandstein und die Geschichte der Steinhauer in Eppingen kennenzulernen. In einer Rekordbauzeit von 4 Monaten wurde der Weg errichtet. Mit tatkräftiger Unterstützung der Mühlbacher Sandsteinbetriebe wurde der Weg gestaltet, die ehrenamtlich Exponate aus Sandstein aus den Mühlbacher Steinbrüchen für den Weg gefertigt haben. Der Spazierweg war ein Herzensprojekt des Mühlbacher Heimatvereins.

KULTURDENKMAL Alte Schmiede Mühlbach

Die Alte Schmiede in Mühlbachs Hauptstraße, von Melchior Bauer im Jahr 1863 einst erbaut, ergänzt auf idealer Weise die Sammlung des nur wenige Schritte entfernten Steinhauermuseums, denn für die vielen ortsansässigen Steinmetze war der Schmied ein unverzichtbarer Partner zum Schmieden und Schärfen der Werkzeuge, sowie zum Beschlagen der Pferde. Reinhard Moser (1929 - 2015) war in der fünften Generation der letzte Schmied in Mühlbach, der seinen Beruf noch bis zu seinem 80. Lebensjahr ausübte.

2017 konnte die Alte Schmiede von der Stadt Eppingen erworben werden. Mit Unterstützung des Heimat- und Verkehrsvereins Mühlbach wird der Handwerksbetrieb als Kulturdenkmal und als Ergänzung zum Steinhauermuseum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Steinhauermuseums.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Freitag
19.04.2024
geschlossen
Samstag
20.04.2024
geschlossen
Sonntag
21.04.2024
14:00 - 16:00 Uhr
Sonntags in den Monaten Mai bis Oktober
Montag
22.04.2024
geschlossen
Dienstag
23.04.2024
geschlossen
Mittwoch
24.04.2024
geschlossen
Donnerstag
25.04.2024
geschlossen
Freitag
26.04.2024
geschlossen
Radtour in der Nähe

Museumsradwanderweg Kraichgau

Der Museumsradwanderweg führt durch das sanftwellige Hügelland des Kraichgau. Wenige Steigungen, asphaltierte Wege und eine überschaubare Länge machen die Strecke ideal für einen Ausflug mit der gesamten Familie. Den Radfahrer erwarten romantische Fachwerkdörfer, idyllische Naturdenkmale, Burgen und auch Museen. Verbringen Sie einen schönen Sonntag im Kraichgauer Land!

Offizieller Inhalt von Eppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.