Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Elzach

Heimatmuseum Elzach-Yach

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Menschen in ihrer Landschaft mit ihren früheren Lebens- und Arbeitsformen.

Die Besucherinnen und Besucher sollen erfahren, wie unsere Vorfahren mit Krisen und Existenznöten fertig wurden, wie sie Veränderungen der Landschaft begegneten, wie sie die Gegebenheiten unserer Gemeinde nutzten, um das Leben zu bewältigen. Dies vermag dazu anzuregen, wie unter heutigen Bedingungen die Interessen der Einwohner, die Entwicklung von Land- und Forstwirtschaft sowie Gewerbe und die Gestaltung der Landschaft verbunden werden können.
 
Die Bewohner Yachs erfahren auf diese Weise ihre eigene Geschichte, Besucherinnen und Besucher von auswärts erhalten einen Bezug zur Gemeinde und ihren Menschen.
 
Vorerst verfügt das Museum über zwei Räume. Im Eingangsbereich ist eine von Schülerinnen und Schülern der Grundschule gestaltete Wand zu Yach zu erblicken, dann Karten zur Siedlungsentwicklung Yachs, ein geschichtlicher Überblick mit den wichtigsten Ereignissen von der ersten Besiedlung unseres Tales bis zur Museumseröffnung sowie reproduzierte Urkunden aus dem Mittelalter. Im Zentrum dieses und des folgenden Raumes stehen Stellwände zur Geschichte dreier Höfe. Damit wird ein Querschnitt durch die Besonderheiten agrarischer Tätigkeiten in Yach geboten. Weitere Hofgeschichten sollen erforscht und im Museum vorgestellt werden.
 
Darüber hinaus finden sich in beiden Räumen Fotos, Gegenstände und erläuternde Texte zu den Themen "Von der Roggensaat bis zum Backofen", "Hirtenbuben und -maidle", "Weideformen - Veränderungen der Landschaft", "Steinhauerei" sowie "Wald, Waldarbeit und Waldwirtschaft im Wandel". Wechselausstellungen sind geplant.

Immer wieder wird eine Beziehung zu heutigen Problemen und Aktivitäten hergestellt: zur Situation der Land- und Forstwirtschaft, zur Sozial- und Arbeitsplatzstruktur, zum Naturschutz, zum Netz der Wanderwege, zum Tourismus oder zur Direktvermarktung bäuerliche Produkte.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Zweitälerland - Brotweg Elzach/Yach

Wegbeschaffenheit:
vom Waldweg bis zum Pfad alles

Sehenswürdigkeiten:
wunderbare Weitenblickmöglichkeiten, frisches Brot vom Hof, imposante Schwarzwaldhöfe, Bauernvesper

Einkehrmöglichkeiten:
Schneiderhof, Bierhäusle, Sonne, Adler

Höhenprofil:
Ausgangspunkt 412 m
Höchster Punkt 800 m
Endpunkt 412 m


Biederbach, Elzach, Gutach i.Br., Simonswald, Waldkirch, Winden i.E.
Im Elztal & Simonswäldertal nördlich von Freiburg finden Wanderfreunde zwischen 243 und 1243 Meter Höhe ein perfekt ausgeschildertes Wegenetz nach dem neuen System des Schwarzwaldvereines. Wie wär's mit einer gemütlichen Tour auf dem Mühlenwanderweg entlang historischer Schwarzwaldmühlen oder lieber eine anspruchsvolle Route auf den sagenumwobenen Kandel mit herrlichem Ausblick auf die umliegenden Schwarzwaldberge und die Rheinebene? Wer sich ganz dem Genuss des Wanderns hingeben will, bucht einfach die Wanderpauschale: "Wandervolles Wochenende".

Offizieller Inhalt von Elzach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.