Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Bonndorf im Schwarzwald

Schloss-Narrenstuben Bonndorf

Die Narrenstuben sind wegen Umbaumaßnahmen zur Zeit geschlossen.

Das Fasnachts-Museum “Schloss-Narrenstuben” befindet sich in 15 Räumen. Im Erdgeschoss kann man in 5 Räumen über 400 originalgetreue Narrenfiguren in Miniatur betrachten, die Theo Hany in mühevoller Kleinarbeit selber hergestellt hat. Diese Ausstellung ist europaweit einmalig.

Im Schloss-Gewölbe befinden sich über 300 original holzgeschnitzte Masken oder Larven. In den weiterern Räumen sind
9 verschiedene Narrenvereinigungen vertreten.
Besondere Attraktionen sind die "Internationale Stube" Schweiz-Frankreich- Deutschland-Venedig und Tirol sowie eine "Clown-Stube" für Kinder zum spielen. Kunstvolle Häsmalerei kann man auf großen Schautafeln betrachten.

Schöpfer dieser einzigartigen Narrenschau ist Theo Hany. 20 bis
40 Stunden Arbeit stecken in jedem seiner Narrenkinder. Und kein Detail fehlt bei den "Fleckle- oder Blätzlekleidern, dem Häs, wie man auf gut schwäbisch-alemannisch sagt. Theo Hany hat für den Aufbau seiner Sammlung über 35 Jahre unbezahlte Hobbyarbeit geleistet!

Unser Tipp: Ein Souvenir für die Lieben zu Hause - In der Narrenstube werden Miniatur-Masken, Fasnachtsbücher, Ansichtskarten und sonstige Fasnachts-Utensilien verkauft!

Preise

Offizieller Inhalt von Bonndorf im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.