Spaziergang

Spaziergang "Kalvarienbergkapelle"

Ein kurzweiliger Spaziergang, um einen ersten Überblick über die Stadt Zell im Wiesental zu bekommen.

Bei diesem Spaziergang kommen Sie auch an der Kalvarienbergkapelle vorbei, die normalerweise tagsüber geöffnet ist. Von dort hat man einen tollen Überblick über die Stadt und das Zeller Bergland.

In der Nähe des Faller-Denkmals am Busbahnhof in Zell im Wiesental starten und enden alle Spaziergänge. Dort steht eine Informationstafel mit näheren Angaben zu den Touren und der Abbildung des jeweiligen Wegweisers, eine weitere Informationstafel befindet sich im Schaufenster des Zeller Bergland Tourismus. Die sieben Rundwege führen durch die Stadt Zell im Wiesental und die nähere Umgebung.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof/Busbahnhof geht es an der Bahnhofstraße rechts ab in die Innenstadt. Vor dem Blumengeschäft Immergrün geht es nach rechts durch den Löwenhof, überqueren Sie in der Schopfheimer Straße den Fluss "Wiese" danach rechts ab zur Fußgängerüberquerung der B317 und gehen kurz nach rechts zum Aufstieg schräg rechts bergauf auf die geteerte Straße (Möhrenstraße). Nach etwa 200 m geht ein kleiner Pfad links ab zur Kalvarienbergkapelle. Der Weg schlängelt sich in Serpentinen bergauf bis zur Kapelle. Hier haben Sie eine tolle Aussicht auf die Stadt. Danach laufen Sie noch ein kleines Stück bergauf, bis Sie zur Möhrenstraße kommen. Auf dieser gehen Sie wieder nach rechts bergab zur Wiesebrücke und in die Innenstadt. Danach zurück zum Bahnhof, oder Sie genießen noch die Gastronomie in Städtli.

Bahnhof Zell im Wiesental

S-Bahn-Linie S6 von Basel/Lörrach/Schopfheim oder Bus 7300 von Titisee/Feldber/Todtnau/Schönau