Zum Inhalt springen
Spaziergang

Barrierearm | Am romantischen Bächlein

Von der Stephanskirche Poltringen aus führt der asphaltierte Weg idyllisch an der Ammer entlang bis er auf das Wasserschloss trifft, das romantisch in einem kleinen Park liegt.

Dieser gemütliche Spaziergang beginnt an der Stephanskirche am Ortsrand von Poltringen. Dort kann auch geparkt werden. Über eine Brücke geht es auf die andere Seite der Ammer – die hier noch sehr klein und ruhig daherkommt. Entlang der Ammer führt der asphaltierte Weg nun sehr flach bis zur Ortsmitte Poltringens. Unterwegs bietet sich ein Blick auf das Wasserschloss Poltringen, ein ganz besonderer Bau, auf der anderen Seite der Ammer. Der rückseitige Garten in Verbindung mit der natürlich verlaufenden Ammer gibt das wunderbare Bild eines wildromantischen englischen Gartens ab. Von dem Punkt an, wo der Weg auf die Straße trifft, geht es auf selbigem Weg wieder zurück zur Stephanskirche.
Eine barrierefreie Gastronomie ist leider nicht vorhanden.

Startpunkt der Tour

Stephanskirche Poltringen Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich. In diesem Fall wird der Weg von der anderen Seite aus gelaufen. Die Haltestelle heißt Poltringen Rathaus, regelmäßige Busverbindungen bestehen ab dem Bahnhof Pfäffingen. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Ammertalbahn (deren Fahrzeuge eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe führen). Im Regelverkehr der Buslinie werden Niederflurbusse mit Klapprampe eingesetzt. Details entnehmen Sie bitte der Fahrplanauskunft. Sonntags ist die barrierefreie ÖPNV-Anreise nicht möglich, da Sammelverkehre eingesetzt werden.

Endpunkt der Tour

Stephanskirche Poltringen

Am Poltringer Wasserschloss wird gewendet und man geht denselben Weg wieder zurück.

Vorteile und Aktionen

Reisen für Alle
OpenClose

Information zur Barrierefreiheit

Das Kennzeichen „Information zur Barrierefreiheit“ signalisiert, dass detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit für alle Personengruppen vorliegen.

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Wasserschloss Poltringen

    Das 1481 erstmals urkundlich erwähnte Schloss wurde 1613 vom berühmten württembergischen Baumeister Schickhardt zum Wasserschloss umgebaut.

    Das Wasserschloss ist in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden.

Offizieller Inhalt von Ammerbuch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.