Zum Inhalt springen
Skitour

Skitour von Weilersbach bis zum Hinterwaldkopf

Leichte Skitour von Weilersbach zum Haldenkopf mit lohnenden Ausblicken und schöner Abfahrt wieder zurück, bestens geeignet für Anfänger.

Die Skitour beginnt am Brissenhof, von dort wandert man je nach Schneelage taleinwärts zum Oberhof und orientiert sich von dort aus nach Süden. Über eine freie Wiese gelangt man zum Waldrand und unterquert die Stromtrasse am Wäldchen entland zur Weilersbacher Hütte. Es folgt eine Waldpassage über das Köpfle zu den Nordwesthängen des Häusleberges. Von dort aus geht es in direkter Linie hinauf auf den Häusleberg wo der erste tolle Ausblick lohnt. Hiernach verläuft der Anstieg oberhalb der Höfener Hütte zum Rotecksattel, stehts begleitet von einer tollen Aussicht direkt zum Gefallenendenkmal auf dem Gipfel des Hintwerwaldkopfes. Nun bietet sich die Möglichkeit vor der Abfahrt in der Hinterwaldkopfhütte einzukehren. Die Abfahrt folgt der Anstiegsroute. Eine schönerer Variante gibt es durch einen kurzen Aufstieg zum Rotecksattel, von dort aus trifft man unter der Stromtrasse auf eine schönere Abfahrt.

Startpunkt der Tour

Weilersbach - Gemeinde Oberried

Zufahrt von Freiburg über B31 und L126

Endpunkt der Tour

Weilersbach

Rundtour von Weilersbach zum Hinterwaldkopf und wieder zurück, die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.