Zum Inhalt springen
Segelflugplatz, Mössingen

Flugplatz Farrenberg

Das Fluggelände Farrenberg befindet sich beim Mössinger Teilort Talheim am Rande der Schwäbischen Alb auf 800 Meter Höhe und zählt aufgrund seiner Lage sicherlich zu den schönsten Segelflugplätzen der Region.

Genutzt wird der Platz auf dem Hochplateau am Albtrauf von den Flugsportvereinen Mössingen und Tübingen. Den Fliegern stehen eine moderne Flugzeughalle mit Aufenthalts-, Schlaf- und Sanitärräumen zur Verfügung. Gäste können Getränke im angeschlossenen Vereinsheim kaufen.

1952 wurde in Mössingen erstmals nach dem Krieg die Fliegerei in Deutschland wieder freigegeben. Dies war auch der Startpunkt für die Neugründung des Flugplatzes. Die erste Flüge fanden allerdings bereits 1941 statt. Das Flugmobil wurde damals auf einem Wanderweg den Farrenberg hinaufgetragen und nach mehreren vergeblichen Startversuchen am Gummiseil schließlich gestartet.

Wanderweg in der Nähe

Das Mössinger Leisawegle - ein aussichtsreicher Premiumspazierwanderweg

Das Mössinger Leisawegle ist ein zertifizierter Premiumspazierwanderweg der durch seine Fülle an Landschaftseindrücken auf kurzer Strecke begeistert. Die leichte Genussrunde führt sowohl durch Wald, wie auch über Felder, Wiesen und Allmandteile.

Offizieller Inhalt von Mössingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.