Zum Inhalt springen
Schneeschuhtour

Schneeschuhtrail Tunau (Nr. 6)

Rund um das kleine, idyllisch gelegene Dörfchen Tunau verläuft ein 5,7 km langer Schneeschuhtrail zum Zweistädteblick.

Startpunkt der Schneeschuhtour ist das kleine Örtchen Tunau, das sich rund drei Kilometer oberhalb von Schönau im Schwarzwald befindet. Von 728 m ü.NN. geht es auf einen insgesamt 3,5 km langen Anstieg zum Zweistädteblick, der sich auf 925 m ü.NN. befindet. Hierzu gehen wir zunächst über offene Felder und den Oberen Hörnleweg hinauf in Richtung Hörnle, das wir durch einen kleinen Tannenwald an der Westseite des Berges passieren. Sobald wir das kleinen Wäldchen wieder verlassen, durchqueren wir den Farnacker. Hier steigt der Trail immer weiter an, sodass wir auf dem Teilstück bis zum Zweistädteblick (1,8 km) alleine 141 Höhenmeter hinter uns lassen. Am Zweistädteblick bietet sich uns, wie der Name schon sagt, ein toller Blick auf die beiden Städte Schönau im Schwarzwald und Todtnau. Vorbei am Rossboden und durch dem Bauernwald begeben wir uns auf dem Bauernwaldweg hinab in Richtung Ortszentrum, das wir nach weiteren 2,2 Kilometer an der Kapelle erreichen.

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Pfad ins Erdaltertum (Themenpfad)

    Der Pfad ins Erdaltertum beginnt in Tunau, führt hoch zum Zweistädteblick und gibt Aufschluss über eine äußerst bewegte Erdgeschichte. Entlang des Weges berichten eher unscheinbare Steine von den dramatischen Ereignissen, die sich hier abgespielt haben - so beispielsweise von einem Vulkanausbruch  oder einem Gebirge, das emporgestieg und dessen Dimensionen den Schwarzwald bei weitem übertraf, nun aber wieder verschwunden ist...

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.