Schneeschuhtour

Schneeschuhtour HOCHGEHBERGE - Tour »hochgehhütet«

Schneeschuhwanderung auf dem Premiumwanderweg "hochgehhütet" mit tollen Ausblicken und einer wunderschönen Natur.

Schwäbische Alb: Schneeschuhwanderung

Jeder Wanderer sollte sich hüten, bei dieser Schneeschuhtour zu denken, dass es ein Weg sei wie viele andere. Man spürt schon nach wenigen Metern – er ist etwas ganz Besonderes. Während dort im Sommer ein Blick in die Vergangenheit mit damaliger Feldbewirtschaftung, Hutewäldern, einmähdigen Wiesen und vielen weiteren Naturschauspielen, ermöglicht wird, so kommt im Winter die vielseitige Natur zur Ruhe. Die Felder, Wiesen und Wälder sind mit Schnee bedeckt und Sie hören bei der Tour nur das knirschen Ihrer Schneeschuhe auf dem weichen Untergrund.

Zahlreiche Aussichtspunkte, Liege- und Sitzmöglichkeiten lassen die Wanderer herunterkommen vom Alltag und ermöglichen es, die Besonderheiten der Gegend auf sich wirken zu lassen. Ein Ort zum Genießen und Entspannen.

Genießen Sie die einzigartigen Aussichten am Heutal-Blick und am Pavillon hoch über der Stadt Münsingen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz am „Hofgut Hopfenburg“ und passieren zunächst eine Schranke. Wir halten uns links und laufen auf einem Erdweg, gesäumt von verschiedenen Baumarten in Richtung Süden bis zum Aussichtpunkt Beutenlay. Von hier blicken wir hinab ins Heutal und Richtung Apfelstetten. Es bestehen viele Sitzgelegenheiten und Liegemöglichkeiten entlang des Weges.

Vom Aussichtspunkt „Beutenlay“ geht es nun steil bergab bis an die Bahnlinien. Mit etwas Glück kommt auch gerade ein Dampfzug vorbei. An der Bahnnlinie angekommen, geht es rechts ab und entlang eines Erdpfads bis zum Münsinger Schützenhaus. Weiter führt der Weg rechts entlang des Waldes auf einem Wiesenweg. Wir folgen dem Wegeverlauf und haben links einen schönen freien Blick über Münsingen. Nach ca. 350 Meter geht es dann rechts steil bergauf zum Aussichts -Pavillion. Hier kann man die Aussicht über Münsinger und in Richtung Ehemaliger Truppenübungsplatz genießen. Es bestehen ausreichend Sitz- und Liegemöglichkeiten.

Wir laufen weiter auf einem Wiesenweg und halten uns rechts. Dabei passieren wir den höchsten Punkt des Beutenlays. Entlang des Fichtenwalds gelangen wir zur „Infotafel des Hutewalds“. Nun müssen wir ca. 80 Meter zurück zum Wegweiser und laufen rechts Richtung der „Dreifelderwirtschaft“.

Wir laufen wieder zurück entlang der „Dreifelderwitschaft“ und gelangen auf den Weg vom Ausgangspunkt. Hier biegen wir links ab und gelangen wieder an den Wanderparkplatz „Hopfenburg“.

Schneeschuhe
Stöcke
Wetterfeste Kleidung
Mobiltelefon
Notfallnummern

• Feste, bequeme und wasserdichte Winterwanderschuhe (B+ empfehlenswert)
  • Kleidung im Mehrschicht-Prinzip mit Feuchtigkeitstransport
  • Lange, warme technische Socken (ggf. Einlagen) und Wechselpaar
  • Rucksack (mit Regenhülle)
  • Wasser- und winddichte Bergtourenbekleidung, ggf. Gamaschen

Technisches Equipment

• Teleskopstöcke mit großen Tellern
  • Schneeschuhe

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Wartung deines Geräts sorgfältig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausrüstung den örtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenstände enthält.