Zum Inhalt springen
Schneeschuhtour

Schneeschuhtour vom Ruhestein zum Mummelsee

Diese Tour hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Je nach Schneehöhe ist allerdings schon etwas Kondition für die Strecke von 6,4 km notwendig. Die Schneeschuhtour verläuft parallel zur Schwarzwaldhochstraße unterhalb vom Altsteigerskopf zum Seibelseckle und endet am bekannten Mummelsee. Auch hier offenbaren sich traumhafte Aussichten in die Rheinebene bis zu den Vogesen. Der Rückweg kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig über die Busfahrpläne. Einkehrmöglichkeiten gibt es am Start- und Zielpunkt sowie unterwegs am Seibelseckle.

Autorentipp

Schneeschuhe samt Zubehör kann bei der Firma Sport-Kern direkt am Skilift Ruhestein ausgeliehen werden.

Ausrüstung

Schneeschuhe, Stöcke und Gamaschen.


Startpunkt der Tour

Nationalparkzentrum Ruhestein

Endpunkt der Tour

Mummelsee

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Seebach - Rundwanderung um den Vogelskopf

    Diese Wanderung geleitet uns ausnahmslos durch ein herrliches Natur- und Landschaftsschutzgebiet. Vom Ruhestein führt diese leichte bis mittelschwer einzustufende Tour auf dem Westweg zum "Schweinkopf" und danach auf dem Tausend-Meter-Weg bis zur schönen Aussicht. Von dort hat man einen herrlichen Blick in die Täler des Westschwarzwaldes bis in die Rheinebene und rüber zu den Vogesen. Besonders imposant erscheint das Felsmassiv des Karlsruher Grates, einem weit bekannten Fels- und Klettergebiet. Weiter geht es zunächst bis zur Heidelbeermauer. Von dort führt der Weg abwärts zur Allerheiligenstraße und über diese hinweg zum Bosensteiner Eck. Dem Wanderer eröffnet sich nun ein herrliches Almgebiet mit schönen Bergwiesen inmitten des Waldes. Von dort sind es nur wenige Gehminuten, vorbei am Rotwildgehege des Fuchsmichelhofes, auf der Anliegerstraße bis zum Kernhof mit Selbstversorgungsstation "S´alte Lifthisli". Es gibt eine alte und moderne Schnapsbrennerei zu bewundern. Vom Kernhof führt die Wanderung nun stetig ansteigend über die Mannheimer Hütte und den Karl-Ross-Weg durch das "Ruhesteinkar" (verlandeter Karsee aud der letzten Eiszeit) zurück zum Ruhestein. Dort gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten und die Ausstellung im Nationalparkzentrum Ruhestein.
  • Wanderweg

    NaTour zum Wilden See

    Mitten hinein in den Bannwald und hinab zu einem der schönsten Karseen des Nordschwarzwalds geht es auf dieser NaTour beim Ruhestein.

  • Wanderweg

    NaTour am Seekopf

    Wandern Sie an dieser NaTour zwischen Baden-Baden und Freudenstadt vorbei an Schafweiden hinein in den Bannwald und blicken Sie über den eiszeitlichen Wilden See.

Offizieller Inhalt von Seebach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.