Zum Inhalt springen
Schloss, Weinheim

Schloss und Rathaus von Weinheim

 Im östlichen Stadtteil Weinheims liegt das ehemalige Schloss, welches heute als Rathaus und Sitz der Stadtverwaltung dient. Es setzt sich aus Bauteilen verschiedener Epochen zusammen. So gehört die Durchfahrt des Obertorturms zum ältesten Baubestand aus der Zeit um 1400. Der Nordwestflügel hingegen ist ein Renaissancebau des Kurpfälzischen Schlosses und wurde 1537 erbaut. 1725 ließ Franz Pleickard Ulner von Dieburg den Südflügel im barocken Stil erbauen und nachdem das Schloss auf die Familie Berckheim überging, erbauten diese in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundertsden den 39 Meter hohen neugotischen Turm. 

Seit 1938 ist das gesamte Schloss im Besitz der Stadt Weinheim.

Die Stadt Weinheim setzt sich aus den Stadtteilen Hohensachsen, Lützelsachsen, Oberflockenbach, Rippenweier, Ritschweier, Sulzbach und Weinheim zusammen und umfasst 44.000 Einwohner.

 

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Bergsträßer Blütenweg - Etappe 4: von Weinheim nach Schriesheim

Von der Zweiburgenstadt Weinheim führt Sie Ihr Weg durch typische Bergstraßenlandschaften, sowie über Weideland und Gärten sowie einen Panoramaweg ins Staudenbachtal. Vorbei an Waldrändern und imposanten Weinbergmauern bis nach Schriesheim.

Offizieller Inhalt von Weinheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.