Zum Inhalt springen
Schloss, Tübingen

Schloss Hohentübingen

Schloss Hohentübingen sieht eher aus wie eine Burg. Im Mittelalter war es das auch und wurde erstmals 1078 als „castrum twingia” erwähnt. Heute residiert hier oben vor allem die Universität Tübingen mit dem Institut der Klassischen Archäologie und ihrem Museum Alte Kulturen.

Vom 372 m hohen Schlossberg erhebt sich das Schloss Hohentübingen als mächtiger Renaissance-Vierflügelbau mit Rundtürmen. Die im 12. Jahrhundert in den Pfalzgrafenstand erhobenen Herren von Tübingen residierten hier, bis sie Burg und Stadt 1342 an die Grafen von Württemberg veräußerten.

Als Wohnstätte der württembergischen Herzöge verlor das Schloss Hohentübingen schon im 16. Jahrhundert an Bedeutung. Kunsthistorisch besonders wertvoll ist der 1607 erbaute Triumphbogen des Hauptportals. Es gilt als Meisterwerk der Spätrenaissance. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts übernahm die Universität erste Räume im Schloss und im Jahre 1816 übertrug der württembergische König Wilhelm I. das gesamte Schloss der Universität. Im Rittersaal war zeitweise die Universitätsbibliothek mit damals rund 60.000 Bänden untergebracht, im Nord-Ost-Turm richtete man eine Sternwarte ein und in der Schlossküche ein chemisches Laboratorium, das heute als „Schlosslabor” zu besichtigen ist (siehe "Führungen durch Museen und Sammlungen").

Das 1549 von Herzog Ulrich in Auftrag gegebene Fass im Schlosskeller gilt als das älteste erhaltene Riesenweinfass der Welt und ist offiziell im Guinessbuch der Rekorde verzeichnet. Es misst etwa 6,80 Meter in der Länge und rund 4,70 Meter in der Höhe. Sein Fassungsvermögen liegt bei rund 84.000 Litern und war zweimal mit Wein befüllt. Wahrlich eine Attraktion! Nur in den Wintermonaten zu besichtigen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.