Zum Inhalt springen
Schloss, Kreuzwertheim

Schloss Kreuzwertheim

Im Kreuzwertheimer Ortskern lässt sich wunderbar in die Geschichte des Ortes eintauchen. Einer der architektonischen Zeitzeugen ist das Kreuzwertheimer Schloss.

Die Stadt Wertheim wurde einst auf der heutigen Gemarkungsfläche von Kreuzwertheim gegründet. Erst durch die Neuordnung Europas durch Napoleon wurde die Stadt 1806 in zwei Teile geteilt - das heutige Wertheim und Kreuzwertheim. Der Main bildete die Grenze zwischen den Orten.

Eine der Sehenswürdigkeiten in Kreuzwertheim ist das Kreuzwertheimer Schloss. Es wurde von 1736 bis 1738 zunächst als Witwensitz der Fürstenfamilie zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg errichtet und 1890 von Fürst Ernst und Fürstin Wanda zum Wohnsitz umgebaut. Es dient auch heute noch als Wohnsitz des Fürsten zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg. Aufgrund seiner Nutzung als Wohnraum ist es nicht für Besucher oder Führungen geöffnet, bildet jedoch einen markanten Teil des Ortskerns, an dem Geschichte spürbar wird.

Offizieller Inhalt von Tourismus Region Wertheim GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.