Zum Inhalt springen
Schloss, Ammerbuch-Poltringen

Wasserschloss Poltringen

Das 1481 erstmals urkundlich erwähnte Schloss wurde 1613 vom berühmten württembergischen Baumeister Schickhardt zum Wasserschloss umgebaut.

Das Wasserschloss ist in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden.

Ein Schloss in Poltringen wird 1481 erstmals urkundlich genannt. Der Renaissance- Baumeister Heinrich Schickhardt plante den Umbau zum Wasserschloss, das 1613 in der heutigen Gestalt realisiert wurde. Weil alle anderen herrschaftlichen Wohngebäude Schickhardts zerstört wurden, steht in Poltringen das einzige erhaltene Schlossbauwerk dieses berühmten württembergischen Baumeisters. 

Der Renaissancebau besteht aus vier gleichlangen dreigeschossigen Flügeln um einen viereckigen Innenhof. An den Ecken stehen vier Türmchen mit Zeltdächern. Initialen der Freiherren von Ulm am Balkon erinnern daran, dass diese Familie das repräsentative Gebäude 1806 als Lehen erhielt und es 1838 kaufte. 

Nachdem die Gemeinde Poltringen das Schloss 1890 erworben hatte, nutzte sie es unter anderem als Schule. Ein Mieter löste 1960 in seiner Wohnung im südwestlichen Eckturm durch Propangas eine schwere Explosion aus, die den Turm zerstörte und auch das übrige Mauerwerk schwer in Mitleidenschaft nahm. 1966 wurde ein Investor gefunden, der das Schloss restaurierte und darin Eigentumswohnungen einbaute.

Offizieller Inhalt von Ammerbuch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.