Zum Inhalt springen
Schloss, Heidenheim

Schloss Hellenstein

Immer im Mittelpunkt: Jedem, der nach Heidenheim kommt, fällt zuerst das Schloss ins Auge. Egal, aus welcher Himmelsrichtung - das Schloss ist schon von weitem sichtbar. Von dort oben hat man einen unvergleichlichen Blick über die Stadt.

Die ursprüngliche Stauferburg aus dem 12. Jahrhundert wurde bei einem Brand im Jahre 1530 fast völlig zerstört. Nur noch die Ruinen des so genannten "Rittersaals" sind davon übrig geblieben. Vor diesen mittelalterlichen Gebäudekomplex ließ Herzog Friedrich I. von Württemberg ein Renaissanceschloss bauen. Es entstand eine Festung mit mächtigen Rondellen und Basteien. Heute dient es als Veranstaltungsort unterschiedlicher kultureller Events und als Heimat zweier interessanter Museen. Unmittelbar neben dem Schlossareal befindet sich ein Wildpark mit Greifvogelstation und vielen Tieren aus der Region.

Preise

Freier Eintritt

Vorteile und Aktionen

AlbCard
OpenClose

Ihr "Alb Inclusive“ Urlaub

Ihr Vorteil mit der AlbCard:

Freier Eintritt in die Museen im Schloss

Mit der AlbCard erhalten Sie

  • kostenlosen Eintritt bei 150 Top-Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen der Schwäbischen Alb wie Burg Hohenzollern, Steiff Museum, Thermalbäder, Pedelec-Verleih, ...
  • kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an allen Aufenthaltstagen
Pilgerweg in der Nähe

Tag 7 Jakobusweg Ansbach-Oberdischingen: "Der Klösterliche" Heidenheim - Langenau

TAG 7: HEIDENHEIM - LANGENAU: "Der Klösterliche" (29,9 km)

LVA B-W, Wanderkarte 14, Aalen-Schwäbisch Gmünd, 1:35000,

LVA B-W, Wanderkarte 15, Heidenheim, 1:35000,

LVA B-W, Wanderkarte 21, Herbrechtingen, 1:35000,

Offizieller Inhalt von Heidenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.