Zum Inhalt springen
Schloss, Bollschweil

Bollschweil - Schloss Bollschweil

Das Schloss in Bollschweil besteht schon seit 1472.

Eine Urkunde von 1472 belegt, dass Hans Snewlin Bernlapp von Bollschweil das Schloss von Herzog Sigmund von Österreich als Lehen erhalten hat. Bis ins 19. Jahrhundert blieb das Anwesen im Besitz der Familie Snwelin Bernlapp von Bollschweil. Der letzte Vertreter, der Großherzoglich Badische Kammerherr Freiherr Franz Xavier gab vor seinem Tod am 19. Juli 1837 alle Lehen an den Badischen Staat zurück

Für seine Bemühungen beim Wiener Kongress, die Unabhängigkeit Badens zu erhalten, belohnte der Großherzog den badischen Staatsminister Freiherr Wilhelm Ludwig Leopold Reinhard v. Berstett mit mehreren Gütern und Schlössern, darunter auch Schloss Bollschweil. Der Besitz ging später auf seine Enkelin Amélie, die mit dem großherzoglichen Oberstallmeister Adolf v. Holzing verheiratet war, über. In der Nachfolge ist das Schloss heute im Besitz von Baron und Baronin Adrian und Franziska v. Holzing.

Das Schloss war außerdem Elternhaus der Schriftstellerin und Dichterin Marie Luise Kaschnitz. Der Schlossgarten kann nach Voranmeldung besichtigt werden.

In dem stilvollen Ambiente des Barockschlösschens mit seinen Höfen, dem Park und dem französischen Rosengarten veranstaltet Baronin Franziska v. Holzing international anerkannte Messen zum Thema 'Landhausstil und Gartenkultur' und lädt im Dezember zum Weihnachtsmarkt ein.

Infos zu den Gartenmessen: www.bo-gart.de

Offizieller Inhalt von Bollschweil

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.