Zum Inhalt springen
Parkanlage, Bad Säckingen

Schlosspark

Ob als Teil eines Spaziergangs, zum Heiraten oder für eine entspannte Mittagspause: Der Schlosspark - die grüne Ruheoase - mit seiner liebevoll bepflanzten Gartenanlage und dem Schloss Schönau laden in Mitten der Altstadt zum Verweilen ein. 

Der Schlosspark gilt als grüne Ruheoase der Trompeterstadt und beherbergt im Herzen des Parks das Schloss Schönau. An ganz unterschiedlichen Stellen der Parkanlage geben sich Paare das Ja-Wort und setzen, wie einst Franz Werner und seine Maria Ursula in der "Trompetergeschichte", einem gemeinsamen Leben seinen Anfang. Die Musikaufführungen in der Konzertmuschel, das prächtige Kakteenbeet, der große Spielplatz, das kleine Schlosspark-Café mit Blick auf den Rhein, die Vogelvoliere sowie Trauungen in der Orangerie gehören genauso zur romantischen Atmosphäre der Anlage wie die Stadtmauer mitsamt dem runden Diebsturm. Häufig ist im Schlosspark auch der Trompeter von Säckingen zu sehen und zu hören, wenn er Gäste durch die Stadt führt oder während der sonntäglichen Promenadenkonzerte im Sommer das berühmte Trompeterlied "Behüt' Dich Gott" spielt.

In früheren Zeiten war das Schloss Schönau, das in Mitten des Parks thront, mit vier Türmen versehen, verlor jedoch die nördlichen beiden und wurde um einen dritten Mittelturm auf der Südseite ergänzt.

Im Inneren des Schlossgebäudes befinden sich diverse Museen, darunter die Scheffelräume mitsamt einer Erstausgabe des „Trompeter von Säckingen“. Natürlich darf eine stattliche Statue des Trompeters vor dem Schlosses nicht fehlen und auch um den Trompeterbrunnen am Eingang des Schlossparks, machen es sich BesucherInnen auf den zahlreichen Bänken in der Sonne gemütlich. Er gehört eben dazu, genauso wie die Gärten darum.

Show Time

Auch der Schlosspark wird neben dem Kursaal regelmäßig zur unvergleichlichen Eventlocation. So können Garten- und Kunsthandwerksmessen im Frühjahr besucht werden, im Sommer öffnet er sich für Kino unter freiem Himmel, bunte Festivals oder mitreißende Blueskonzerte. Von Mai bis September finden jeden Sonntagvormittag die beliebten, kostenfreien Promenadenkonzerte statt, bei denen regionale Musikvereine ihr Können unter Beweis stellen.

Dann, wenn die Musik ertönt und die Künstler auf den Bühnen der Stadt stehen, weiß man, wie sich gute Unterhaltung anfühlt.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
22.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Freitag
23.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Samstag
24.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Sonntag
25.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Montag
26.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Dienstag
27.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Mittwoch
28.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Donnerstag
29.02.2024
07:00 - 19:00 Uhr

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

NIE WIEDER IST JETZT!

Für alle Ausflugsziele, die uns das Erinnern bewahren
"Nie wieder ist jetzt!" ist für uns im Süden nicht nur ein Motto, sondern eine Verpflichtung im Kontext der Erinnerungskultur und im Kampf gegen Hass und Ausgrenzung. Dabei geht es nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart und unsere Zukunft. Wir verurteilen und bekämpfen jede Form von Rassismus und Diskriminierung. "Nie wieder" bedeutet für uns aktives Engagement für eine inklusive und weltoffene Gesellschaft.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Bad Säckingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.