Zum Inhalt springen
Ruine, Burladingen-Ringingen

Ruine Ringelstein (Aloisschlössle)

Ringelsstein, an der Markungsgrenze Burladingen / Ringingen im dichten Wald gelegen, ist eine von über 400 Burgstellen im Land.

Die Ruine wurde Mitte des 12. Jahrhunderts bei Ringingen erbaut. Bewohnt wurde sie bis weit ins 14. Jahrhundert. Sie war Stammburg des Ritters Heinrich von Killer, auch Affenschmalz genannt, der Reiterführer in Italien war. 1413 starb Heinrich von Killer. Er wurde in der Martinskirche in Albstadt-Ebingen beigesetzt.

Die Ruine ist eine kleine Anlage, die aus einem einzigen Gebäude (Wohnturm) besteht. Der Turm maß früher 7 x 10 m. Die Außenmauern sind heute noch ca. 6 m hoch erhalten. Ein breiter Halsgraben trennt den Burgfelsen vom Hang. Eine Vorburg konnte bisher nicht entdeckt werden.     

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Burladingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.