Zum Inhalt springen
Ruine, Bisingen

Burgruine Ror

Die Burgruine Ror liegt mitten im Wald. Von einem in der Nähe vorbeiführenden Wanderweg ist ein Stichweg zur Burgruine Ror ausgeschildert, alternativ vom Rundweg Burgruine Ror.

frei zugänglich

Die spärlichen Reste der einstigen Burg Ror befinden sich am Hang des Schlösslesbergs am Albtrauf der Zollernalb zwischen Bisingen im Norden und dem Berg Hundsrücken im Süden in einer Höhe von 673 m ü NN.

Die auf die ehemalige Burg hindeutende Geländegestalt ist noch gut zu erkennen. Das sind insbesondere der Halsgraben und die Bergkuppe, auf der sich die Burg befand.
Bei den Gebäuderesten fällt vor allem die Schildmauer auf, deren Rest in jüngerer Zeit ergänzt und glatt abgemauert worden ist.

Bei der Burgstelle befindet sich eine Informationstafel des Bürgermeisteramts Bisingen vom 15. August 1993. Demnach wurde die Burg Ror im 11. Jahrhundert von den Ortsherren von Bisingen erbaut. Im Krieg der Schwäbischen Reichsstädte gegen Graf Eberhard den Erlauchten von Württemberg im Jahr 1311 wurde die Burg Ror von der Reichstadt Reutlingen zerstört.

Preise

Freier Eintritt
Themenweg in der Nähe

Geschichtspfad Streichen in Balingen-Streichen

Der durch reizvolle Landschaft verlaufende Weg führt einen an acht Stationen der Vergangenheit des kleinen Dorfes Streichen vorbei – vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Etwa drei Stunden sollte man für die gesamte Länge von 6,7 km einplanen. Eine Abkürzung mit halber Gehzeit ist möglich.

Offizieller Inhalt von Bisingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.