Rennradtour

Der Belchen und der Schauinsland

Eine der anspruchsvollsten, aber auch schönsten Rennradtouren im Südschwarzwald führt hinauf auf die Berggipfel des 1.414 Meter hohen Belchen und des 1.284 Meter hohen Schauinsland.

Wir starten unsere Rundtour im Schwarzwaldstädtchen Schönau. Von hier geht es der B317 folgend in Richtung Todtnau, Feldberg, Titisee. Nachdem wir den Schönauer Ortsteil Schönenbuchen passiert haben, halten wir uns nach etwa 1,7 Kilometern links und verlassen die B317 in Richtung Belchen. Hier wartet der erste lange Anstieg des Tages auf uns. Nachdem wir die kleine Gemeinde Aitern talaufwärts durchquert haben, schlängelt sich die Landesstraße 142 auf 7,5 Kilometern und durch die Weiler Holzinshaus und Multen bis an die Talstation der Belchen Seilbahn. Hier treffen wir auf die alte Belchenstraße, die mittlerweile autofrei ist und ausschließlich von Radfahrern und Fußgängern genutzt wird. Sie führt uns auf weiteren 3,5 Kilometern direkt an das Belchenhaus, wovon wir einen herrlichen Ausblick ins Wiesental sowie auf die dahinter liegende schneebedeckte Schweizer Alpenkette haben. Nach einer Pause steht für uns die erste Abfahrt des Tages an, die uns wieder an die Talstation der Belchen Seilbahn führt. Talabwärts, rund 300 Meter weiter, stoßen wir wieder auf die L142 und folgen ihr nach links, bergaufwärts in Richtung Wieden. Die ersten 2,5 Kilometer steigen nocheinmal an, bis wir die Hohtann erreichen und uns auf die Abfahrt zum Wiedener Eck begeben. Dieses erreichen wir bei Kilometer 22,4. Hier machen wir einen kurzen Halt und genießen rechterhand den Blick über das Wiedener Tal. Zurück in den Pedalen folgt nun der spaßigste Teil des Tages: talabwärts stürzen wir uns in die kurvige 8,2 Kilometer lange Abfahrt hinunter in Richtung Münstertal. Kurz vor dem Münstertal, bei Kilometer 30,6 , folgen wir nun dem sofort steil ansteigenden Sträßchen in Richtung Stohren. Steigungen von über 15%  sind auf den nächsten fünf Kilometern nur was für echt Bergziegen. Oben auf dem Stohren angekommen biegen wir am Berggasthaus Gießhübel nach rechts ab in Richtung Stohren. Die Straße führt stetig bergaufwärts, ehe wir bei Kilometer 37,1 endlich den Schauinslandpass erreicht haben. Wir biegen erneut nach rechts, auf die L 124 ab und erreichen nach einem weiteren Kilometer die Halde. Hier bietet sich uns einen sagenhaften Blick hinweg über Freiburg, auf die Vogesen und auf den benachbarten Feldberg, den höchsten Berg des Schwarzwaldes (1,493 m). Wir folgen nun der Landesstraße und treffen am Notschrei bei Kilometer 40,5 auf die Landesstraße 126, die uns über Muggenbrunn und Aftersteg nach Todtnau führt. Wir halten uns erneut rechts und folgen dem Straßenverlauf der B317, ehe wir vorbei an Schlechtnau, Geschwend, Utzenfeld und Schönenbuchen wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen, den Rathausplatz in Schönau im Schwarzwald.

Eine Einkehr in das Belchenhaus sowie im Hotel "Halde" auf dem Schauinsland lohnt sich. Hier oben sind die meisten Höhenmeter gemacht, sodass eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen als Belohnung warten.

Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.