Rennradtour

Münsingen - Wiesensteig

3 Albaufstiege Tour
NICHT BESCHILDERT!

Vom Münsinger Bahnhof aus star­tet die Rennradtour, führt am Albtrauf entlang immer wieder hinunter ins Tal und über 3 Albaufstiege wieder hinauf auf die Albhochfläche. Dabei sind ins­gesamt ca. 1.200 hm zu überwinden, somit ist diese Tour für gut trainierte Rennradfahrer geeignet.

Zur Entspannung nach der Tour ist ein Besuch im beheizten Münsin­ger Freibad zu empfehlen, auch die Einkehr in eines der Münsin­ger Cafes oder Restaurants.

Wegbeschreibung

Vom Münsinger Bahnhof aus starten wir auf der B465 in Richtung Bad Urach. In Seeburg rechts abbiegen und an der Brücke gleich wieder links auf der verkehrsberuhigten Straße hinauf nach Wittlingen. An den Fab­rikgebäuden biegen wir nach rechts ab in Richtung Hengen. Am Ortsende biegen wir auf die Verbindungsstraße Hengen-Grabenstetten ab. Am Ende der Straße beginnt der Radweg nach Grabenstetten. In der Ortsmitte von Grabenstetten biegen wir nach links auf die Lenninger Steige ab und fah­ren am Steinbruch vorbei hinunter ins Lenninger Tal. In Lenningen beginnt der autofreie Albaufstieg bis nach Gutenberg.

Wieder auf der Albhochfläche an­gekommen biegen wir in Schopf­loch nach rechts in Richtung Hep­sisau ab. Auf der schmalen Straße geht es mit einigen Kehren hinab, bis wir in Hepsisau nach rechts Richtung Neidlingen abbiegen und den dritten Albaufstieg bis nach Westerheim über Wiesen­steig bewältigen. In Wiesensteig angekommen, biegen wir ab auf die L1236 in Richtung Wester­heim. Von dort aus geht es weiter nach Feldstetten. Wir überqueren die B28 und fahren auf dem al­ten Truppenübungsplatz bis nach Gruorn. Von Gruorn aus über Trailfingen und das Kirchtal führt uns die Tour zurück nach Münsin­gen und zum Ausgangspunkt, dem Münsinger Bahnhof.

Rennrad
Helm
Sportausrüstung
Ersatzschlauch
Fahrradpumpe
Handy

Bahnhof Münsingen

MÜNSINGER E-BIKE TOUR 10: Leinenweber-Tour

Auf den Spuren der Leinenweber geht es von Münsingen über Laichingen bis nach Merklingen. Genau bei der Halbzeit erwartet Sie die neue Markthalle von BeckaBeck mit leckeren regionalen Gerichten.