Gravel-Tour

Naturpark Tour 1 - Hochberg Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg

Mühlacker im Enzkreis ist umgeben von der Kulturlandschaft von Stromberg und Kraichgau. Hier erwartet Dich eine Gravel-Tour durch malerische Wiesentäler und Fachwerkdörfer, beginnend am gut angebundenen Bahnhof Mühlacker. Highlights sind die Ortschaften Schmie, Lienzingen und Illingen mit ihren historischen Fachwerkhäusern.

Im Süden vom Land der 1.000 Hügel liegt die größte Stadt des Enzkreises, Mühlacker – tatsächlich geht es hier aber recht beschaulich zu. Mühlacker ist eingebettet in die traumhaft schöne Kulturlandschaft von Stromberg und Kraichgau und liegt direkt an der Enz, an deren Ufer sich das Gelände der Gartenschau „Enzgärten 2015“ erstreckt. Hoch über den Mauern der Stadt thront die Burgruine Löffelstelz, von der aus du eine fantastische Aussicht über das malerische Enztal genießen kannst. Kurzum: Mühlacker ist ein toller Ausgangspunkt für diese kurze Gravel-Tour, die dich durch idyllische Wiesentäler und verträumte Fachwerkdörfer führt.

Du startest am Bahnhof von Mühlacker. Das ist super praktisch, denn er ist bestens ans Bahnnetz angebunden. So kannst du zum Beispiel von Pforzheim aus in weniger als einer Viertelstunde anreisen – ganz ohne Auto. Von hier aus geht es also los. Über einen Mix aus ruhigen Nebenstraßen und breiten Schotterwegen erreichst du schon bald das erste kulturelle Highlight der Tour, die kleine Ortschaft Schmie, die mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern zu einer ersten Rast einlädt. Danach wird es wieder ruhig und du tauchst wieder ab in die malerische Naturparklandschaft, die zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat.

In Lienzingen macht die Route wieder einen Knick in Richtung Ortskern. Hier wirst du dich fühlen wie im Mittelalter! Enge Gassen, uralte Fachwerkhäuser und in der Mitte die Kirche – hier kannst du dich ruhig eine Weile ausruhen und dir einen Kaffee oder Snack gönnen. Danach wird es im Lienzinger Tal entlang des Schmiebachs wieder ganz beschaulich.

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, erwartet dich noch ein kultureller Höhepunkt mit schönem Fachwerk und guten Cafés: Illingen ist der dritte Ort auf dieser Tour, in dem sich eine kleine Rast absolut lohnt. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Tour. In Mühlacker kannst du die Runde in den Enzgärten am Ufer der Enz ganz gemütlich ausklingen lassen.

Wegbeschreibung

Start der Tour ist am Bahnhof in Mühlacker. Es geht auf der„Bahnhofstraße“ bergab Richtung Stadtmitte. Nach ca. 300 m rechts ab in die Straße „An der Drehscheibe“. Am anderen Ende rechts ab und der Radwanderwegbeschilderung Richtung Maulbronn über die Brücke folgen. Nach der Brücke über den Zebrastreifen und der MTB-Beschilderung Richtung Maulbronn / Lienzingen auf dem geschotterten Weg bergauf folgen. Auf der Anhöhe weiter geradeaus bis zur 4er-Kreuzung (Km 1,9), dort rechts Richtung Lienzingen. Nach ca. 300 m links ab in den „Schönenberger Weg“, an dessen Ende rechts und dem „Münchsträßle“ geradeaus bis zur Hauptstraße folgen. Dort (Km 3,7) rechts Richtung Mühlacker und ca. 400 m weiter links ab, am Wanderparkplatz vorbei Richtung Illingen auf dem„Blockhüttenweg“. An dessen Ende (T-Kreuzung; Km 6,3) rechts bergab und die Gleise überqueren (Schranke wird auf Nachfrage geöffnet). Nach ca. 300 m bergauf, am Waldrand links ab in den Pfad und diesem entlang der Elektrozaunpfosten folgen. Nach 0,5 km auf dem Wirtschaftsweg geradeaus Richtung Illingen. An der T-Kreuzung rechts zur Hauptstraße, dort links auf dem Radweg, zur großen Kreuzung, über die Querungshilfe und der Beschilderungam Supermarkt entlang und nach Illingen hinein folgen. An der Schule rechts in die „Kirchstraße“, dann zweimal links und auf dem Fußweg zur und über die Schmie. Am Radwanderwegabzweig(Km 9,5) geradeaus durch die Unterführung Richtung Lienzingen. Am Ende des Rad-/Fußwegs links und der „Schützinger Straße“ aus dem Ort folgen. Am Ortsausgang in der Rechtskurve geradeaus dem geschotterten Weg im Tal ca. 2 km folgen. Zwei Mal links und am Waldrand entlang, an der Kläranlage vorbei, geradeaus nach Lienzingen hinein. Der „Friedrich-Münch-Straße“ geradeaus durch Lienzingen folgen. Am Radwanderwegabzweig geradeaus Richtung Maulbronn (Km 15) und an der folgenden Gabelung links. Am Teich vorbei in den Wald und dem breiten Weg nach halb rechts bergauf folgen. An der T-Kreuzung (Km 16,2) links weiter Richtung Maulbronn. Dann dem asphaltierten Weg nach rechts zur Hütte folgen, dort (Km 16,8) links ab. An der 5er-Kreuzung bei Km 18 links ab auf den asphaltierten Weg Richtung Schmie. An dessen Ende auf der Hauptstraße durch die Unterführung der B35. Rechts ab in den 2ten Wirtschaftsweg nach der Unterführung. An der4er-Kreuzung (Km 19,4) links ab und auf der Ortsverbindungsstraße nach Schmie hinein. Bei der Kirche (Km 20) rechts, steil bergab in die „Staig“. An der TKreuzung rechts und der Ortsverbindungsstraße durch das Tal Richtung Ötisheim folgen. Am Radwanderwegabzweig auf der Höhe (Km 21,8) der asphaltierten Straße bergab folgen. Im Tal an der 4er-Kreuzung links ab zum Wanderparkplatz. Dort links bergauf, an den Schrebergärten entlang. An der Gabelung bei Km 23,4 halb rechts und am Waldrand rechts bergab. Bei Km 24,4, der Forstweg führt geradewegsin den Wald, rechts ab und dem Pfad am Waldrand entlang bergab folgen. Am Pfad-Ende geradeaus zum Radwanderwegabzweig und weiter geradeaus auf dem bekannten Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Mühlacker

• Fernwanderweg

Gäurandweg

Der Gäurandweg ist ein sehr schöner und abwechslungsreicher Wanderweg durch das "Heckengäu" an den Osthängen des Schwarzwalds. Viele unterschiedliche Naturräume erwarten den Wanderer aber auch viel kulturelles und historisches. Der Weg ist in 5 Etappen eingeteilt. Der Weg kann jedoch auch ganz individuell eingeteilt werden.

Gäu.Rand.Weg

Der Gäurandweg ist zwischen dem Nordschwarzwald im Westen und dem Heckengäu im Osten der östlichste der vom Schwarzwaldverein betreuten Fernwanderwege. Er führt in fünf Etappen von Mühlacker nach Schopfloch. Das Wegzeichen des Gäurandwegs ist eine grüne Raute mit roter Hagebutte. Mit dem Gäu.Rand.Weg ist es wie mit Dornröschen - wie die verwunschene Prinzessin möchte er wachgeküsst werden und wartet auf seine (Wieder-)Entdeckung...Die ist einfach märchenhaft !

Der Gäu.Rand.Weg ist bestens gepflegt und durchgehend gut beschildert. Dem Schwarzwaldverein mit seinen fleißigen Helfern sei Dank!

Der Wanderer folgt der roten Hagebutte auf grüner Raute durch Felder, Wälder, über Hochflächen und durch Täler. Er durchquert die typische Gäulandschaft, trifft dabei hier und da auf nette Dörfer, mal auf ein schmuckes Städtchen - bis er im Schwarzwald ankommt. Begleitet von blühenden Streuobstwiesen, Wachholderheiden, den vielen Hecken, die das Landschaftsbild prägen, Schafen und Schmetterlingen, versprüht der Gäu.Rand.Weg einen besonderen Charme  - viel Grün, viel Natur, viel Abwechslung!

Schwarzwald-Nordrandweg 1: von Mühlacker nach Pforzheim

Auf der geschichtsträchtigen ersten Etappe des Nordrandweges wandern wir von der Senderstadt Mühlacker an der Enz in die Goldstadt Pforzheim. Höhepunkte der Tour sind die Ruine Löffelstelz und die „Eppinger Linien“ mit einem nachgebauten Wachturm.