Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Drei Tage Graveltour im Kraichgau-Stromberg - Tag 1 - Von Mühlacker nach Freudental

Das Land der 1000 Hügel bietet alles für den Gravelbiker. Mühelos Anstiege bewältigen. Schotterwege abseits der Straßen genießen. Durch Weinberge fliegen. Grenzenlos kannst Du mit Deinem Gravelbike das Hügelland erkunden.
Der GPX-Track auf outdooractive kann zur problemlosen Orientierung sicherheitshalber hilfreich sein. Grundsätzlich ist diese Drei-Tages-Gavel-Bike-Tour nicht beschildert!

Autorentipp

Enthält einen Abschnitt der über Stufen nach oben oder unten führt. Möglicherweise musst Du Dein Rad tragen. Nach 55,4 km (4 m)

- Lienzinger Tal

- Gemeinde Ensingen

- Vaihingen an der Enz - Ensinger See

- Hamberger See

- Weinberge in Hohenhaslach

- Berghütte Löchgau

Ausrüstung

- Festes Schuhwerk

- Rucksack mit Verpflegung und Trinken

- Dem Wetter angepasste Kleidung

- Die Tour in ausgedruckter Form oder auf dem GPS

Weitere Infos & Links

Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V., Naturparkzentrum Stausee Ehmetsklinge, 74374 Zaberfeld, Tel. 07046 88 48 15, mail@naturpark-stromberg-heuchelberg.de, www.naturparkstromberg-heuchelberg.de

Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., Melanchthonstraße 3, 75015 Bretten, Tel. 07252 96 33 0, info@kraichgau-stromberg.de, www.kraichgau-stromberg.de

Alle Touren und weitere Informationen zu finden auf: www.kraichgau-stromberg.de/bewegen/radfahren/gravel

Startpunkt der Tour

Mühlacker

Endpunkt der Tour

Freudental

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Gäurandweg

    Der Gäurandweg ist ein sehr schöner und abwechslungsreicher Wanderweg durch das "Heckengäu" an den Osthängen des Schwarzwalds. Viele unterschiedliche Naturräume erwarten den Wanderer aber auch viel kulturelles und historisches. Der Weg ist in 5 Etappen eingeteilt. Der Weg kann jedoch auch ganz individuell eingeteilt werden. 

  • Fernwanderweg

    Gäu.Rand.Weg

    Der Gäurandweg ist zwischen dem Nordschwarzwald im Westen und dem Heckengäu im Osten der östlichste der vom Schwarzwaldverein betreuten Fernwanderwege. Er führt in fünf Etappen von Mühlacker nach Schopfloch. Das Wegzeichen des Gäurandwegs ist eine grüne Raute mit roter Hagebutte. Mit dem Gäu.Rand.Weg ist es wie mit Dornröschen - wie die verwunschene Prinzessin möchte er wachgeküsst werden und wartet auf seine (Wieder-)Entdeckung...Die ist einfach märchenhaft !

    Der Gäu.Rand.Weg ist bestens gepflegt und durchgehend gut beschildert. Dem Schwarzwaldverein mit seinen fleißigen Helfern sei Dank!

    Der Wanderer folgt der roten Hagebutte auf grüner Raute durch Felder, Wälder, über Hochflächen und durch Täler. Er durchquert die typische Gäulandschaft, trifft dabei hier und da auf nette Dörfer, mal auf ein schmuckes Städtchen - bis er im Schwarzwald ankommt. Begleitet von blühenden Streuobstwiesen, Wachholderheiden, den vielen Hecken, die das Landschaftsbild prägen, Schafen und Schmetterlingen, versprüht der Gäu.Rand.Weg einen besonderen Charme  - viel Grün, viel Natur, viel Abwechslung!

  • Wanderweg

    Schwarzwald-Nordrandweg 1: von Mühlacker nach Pforzheim

    Auf der geschichtsträchtigen ersten Etappe des Nordrandweges wandern wir von der Senderstadt Mühlacker an der Enz in die Goldstadt Pforzheim. Höhepunkte der Tour sind die Ruine Löffelstelz und die „Eppinger Linien“ mit einem nachgebauten Wachturm.

  • Gravel-Tour

    Naturpark Tour 1 - Hochberg Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg

    Mühlacker im Enzkreis ist umgeben von der Kulturlandschaft von Stromberg und Kraichgau. Hier erwartet Dich eine Gravel-Tour durch malerische Wiesentäler und Fachwerkdörfer, beginnend am gut angebundenen Bahnhof Mühlacker. Highlights sind die Ortschaften Schmie, Lienzingen und Illingen mit ihren historischen Fachwerkhäusern.

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.