Rennradtour

Freudenstadt RR Tour 5 Vom Glatttal zur Heimbachsperre

Fahren Sie von Freudenstadt aus ins nahegelegene Glatttal. Genießen Sie die Frische entlang der Glatt und dem Heimbach. Sie kommen vorbei an der Heimbachsperre die zu einem kurzen Foto Stopp einlädt. Danach durchfahren Sie unseren Tourismuspartner Loßburg um zurück nach Freudenstadt zu gelangen.
Zustand der Straßen: ***
Verkehr: *****

1 Stern = sehr schlecht
2 Sterne = schlecht
3 Sterne = mittel
4 Sterne = gut
5 Sterne = sehr gut

Entspannen Sie nach der Tour auf Deutschlands größtem Marktplatz und den dazugehörigen Wasser-Fontainen.

Wegbeschreibung

Auf Youtube finden Sie ein detailliertes Video mit den Wegpunkten - https://www.youtube.com

Start am Marktplatz Tourist-Information Freudenstadt. Fahren Sie rechts weg in Richtung Stuttgart. Bleiben Sie bis Ortsausgang Freudenstadt auf der B28. An der letzten Ampel rechts abbiegen in Richtung Dietersweiler. Fahren Sie durch Dietersweiler weiter nach Glatten. In Glatten an der abbiegenden Hauptstraße rechts weg auf dem Radweg. Danach gleich links (50m) und über die Brücke den kurzen steilen Anstieg hinauf. An der Straße rechts abbiegen in Richtung Leinstetten. Bleiben Sie auf der L409 im Tal, entlang der Glatt, bis nach Leinstetten. Nach dem Ortseingansschild geht es nach ca. 200m rechts weg in Richtung Loßburg / Fürnsal / Sterneck. Fahren Sie auf der K5515 weiter bis nach Sterneck. Dabei kommen Sie an der Heimbachsperre vorbei. In Sterneck immer geradeaus in Richtung Loßburg. An der Stoppstelle in Loßburg links abbiegen in Richtung Alpirsbach. Nach 150m nach der Gaststätte rechts abbiegen in Richtung Ödenwald / Schömberg. Fahren Sie weiter auf der K4777 bis Sie an der nächsten Kreuzung abbiegen in Richtung Freudenstadt. Sie sind jetzt auf der L405. Diese mündet nach ca. 3,7km in die L404. Dort rechts abbiegen nach Freudenstadt. Am Ortseingang Freudenstadt rechts abbiegen in Richtung Stadtmitte. Halten Sie sich an den Ampeln links bis zum Marktplatz. Dort haben Sie ihr Ziel wieder erreicht.

Helm

Tourist-Information Freudenstadt Marktplatz

• Rennradtour

Freudenstadt RR Tour 1 Täler & Seen

Ausgedehnte Rennradtour durch die Täler des nördlichen Schwarzwalds und hinauf ins Hochmoorgebiet Kaltenbronn. Für sportlich konditionierte Fahrer bietet sich die zusätzliche Umrundung der Schwarzenbachtalsperre und des Stausees Erzgrube an.

Freudenstadt: Berg und Tal

Dieser Rundweg führt zunächst durch Friedrichstal hinauf zur Wasenhütte mit wunderbarem Blick auf Freudenstadt und über den Finkenberg ins romantische Christophstal mit Bärenschlössle und Wildgehege.

Freudenstadt - Sankenbach-Wasserfall / See - Baiersbronn

Die Wanderung führt über das Bärenschlössle im Christophstal und dann auf einem stetig ansteigenden Waldweg bis zur Wasserfallhütte, anschließend erfolgt der Abstieg auf einem fast alpinen Steig zum Sankenbach-Wasserfall. Am Sankenbachsee vorbei wandern Sie nach Baiersbronn, von wo Sie mit Bus oder Bahn nach Freudenstadt zurückfahren können.

Freudenstadt: Durch Wald und Wiesen

Diese Rundtour führt auf sonnigen Wegen durch die östlichen Teilorte Wittlensweiler und Grüntal, durch das Naturschutzgebiet Forchenkopf und wieder zurück nach Freudenstadt. Aufgrund des hohen Asphaltanteils ist diese Tour vor allem nach Regentagen und im zeitigen Frühjahr praktisch.