Zum Inhalt springen
Rennradtour

Vom Schwarzwald zum Kaiserstuhl

Rennradklassiker -  am Hinterrad von Jan Ullrich vom Schwarzwaldrand zum Kaiserstuhl und zurück
Führen Sie Ihr Rennrad auf den Spuren von Jan Ullrich und dem Team Telekom - das Trainingsrevier führt Sie zur Bestform auch ohne sonstige Mittelchen.... Und gleichzeitig kreuzen Sie durch die schönsten Landschaften Badens - Breisgau, Kaiserstuhl und Schwarzwaldrand. Für Geübte eine Nachmittagstour - Rennradgenießer bauen sie zur Tagestour aus.

Autorentipp

Wer noch naturkundliche Infos zum Kaiserstuhl mitnehmen möchte: Naturzentrum Kaiserstuhl am Ihringer Rathaus - Öffnungszeiten unter www.ihringen.de oder www.naturzentrum-kaiserstuhl.de

Wegbeschreibung

Von Staufen aus wenden wir uns zunächst der Südspitze des Tunibergs zu, um dann entlang seiner Westflanke nach Merdingen zu kommen (wunderschönes Winzerdorf und langjähriger Wohnsitz von Jan Ullrich). Bei Ihringen gehts hinauf in die Kaiserstühler Reben - kurze knackige Anstiege durch Hohlwege, aber immer mit Asphaltbelag. Wunderschönes Panoramasträßle zwischen Achkarren und Oberrotweil, und dann kommt der legendäre Texaspass hinauf auf den Kaiserstühler Hauptkamm. Rasante Abfahrt nach Kiechlinsbergen und via Königsschaffhausen nach Sasbach. Jetzt gehts zwischen Rhein und Kaiserstuhl an den Rückweg über Burkheim (lohnendes Städtchen zum Boxenstopp) und Breisach. Wir folgen auf breitem Radweg der B 31 nach Süden, biegen aber Richtung Grezhausen ab, damit wir noch ein paar lohnende Nebenstraßen mitnehmen können. Über Feldkirch und Tunsel geht es dann zurück nach Staufen.

Ausrüstung

Rennrad mit normaler Beritzlung - je nach Trainingsstand für die knackigen Pässe im Kaiserstuhl Bergritzel.

Weitere Infos & Links

siehe Tipp

Startpunkt der Tour

Bahnhof Staufen im Breisgau BAB 5 bis zur Ausfahrt Bad Krozingen, weiter Richtung Staufen und zum Staufener Bahnhof

Endpunkt der Tour

wie Start

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Staufener Höllbergrunde

    durchs Städtle hinauf zum Messerschmid-Felsen - auf schmalen Pfaden durch den Höllberg und zurück mit Abstecher zur Burgruine

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.