Zum Inhalt springen
Rennradtour

Traumrunde durchs Markgräflerland mit knackigem Abschluss

Diese Rennradrunde führt uns aus dem Münstertal hinaus ins Markgräflerland. Zurück gehts über Müllheim und die Sirnitz hinauf zum Kreuzweg und über Münsterhalden zurück zum Ausgangspunkt.
Am Startpunkt Bahnhof Münstertal haben wir den Belchen (1414m) vor Augen. Doch es geht zunächst raus aus dem Schwarzwald und sanft rollend hinein in die Rheinebene. Zuvor tangieren wir noch das Markgräflerland. Im Blickfeld sind viele Straußwirtschaften und Winzerhöfe, aber wer hier schon nach Pause lechzt, macht den Rest besser nicht mehr. Denn keine Sorge - irgendwann geht es auch mal hoch, und zwar knackig. Wir halten uns nach Süden und lassen den Blick zur Schwarzwaldkulisse schweifen. Da reihen sich die Berge wie Perlen an der Schnur: Hochblauen, Köhlgarten, Sirnitz und Belchen. Und irgendwo dazwischen werden wir gleich einen richtigen Pass fahren. Zuvor geht es durch Müllheim und Badenweiler. Dann folgen wir dem Klemmbach hinauf zum Kreuzweg - unser Schwarzwaldpass mit immerhin 1071m Höhe. Zurück ins Münstertal geht es wie im Flug durch ein wildromantisches Seitental mit Blick auf die Westflanke des Belchen.

Autorentipp

In Oberweiler einen Abstecher nach Badenweiler machen, hier einen Stopp bei der Velo-Station einlegen und einen Cappuccino mit belgischer Waffel genießen.

Wegbeschreibung

Diese Radtour führt uns vom Bahnhof Münstertal auf dem Radweg bis nach Staufen, wo wir in die Wettelbrunner Straße links einbiegen. Dort biegen wir nach der Ortsausfahrt rechts ab und nehmen den Radweg nach Gallenweiler. Weiter geht's über Tunsel, Schlatt, Bremgarten, Grißheim. Bei Grißheim biegen wir links ab und kommen an der Kalisiedlung vorbei nach Buggingen.

Wir kommen nach Hügelheim, wo wir ein kleines Stück an der B3 nach Müllheim fahren und dort in Richtung Niederweiler, Oberweiler stetig ansteigend, auf dem Radweg bleiben. Hier kann man die Flaschen auffüllen und wenn man möchte, einen Abstecher nach Badenweiler ins Radcafé Velo-Station machen.

Ab Oberweiler steigt es stärker an bis wir zum Sirnitz kommen. Immer wieder offenbaren sich tolle Fernblicke. Am Kreuzweg unbedigt anhalten und ein Foto machen. Ab hie geht es nurnoch runter. am Haldenhof iegen wir ab ins Münstertal. Achtung, steil und auf den Gegenverkehr aufpassen. Wir halten uns unten an der Hauptstraße links und der Bahnhof ist bereits in Sichtweite.

Ausrüstung

Ausreichend Flüssigkeit, Sonnenschutz und Notfallriegel nicht vergessen.

Ersatzschlauch, Pumpe und Reifenheber müssen immer dabei sein.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Münstertal Mit dem Auto oder Motorrad wählen Sie von Norden wie Süden die BAB 5 bis zur Ausfahrt Bad Krozingen. Dort folgen Sie der Ausschilderung Münstertal bzw. Staufen und umfahren Bad Krozingen. In Staufen bleiben Gäste für das Münstertal auf der gleichen Straße.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Münstertal

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.