Zum Inhalt springen
Rennradtour

Südschwarzwälder Bergkönig

Die drei prägenden Gipfel des Südschwarzwalds auf einer Tagestour - das kostet Körner und bringt Glück
Belchen, Blauen und Schauinsland - von weitem schon die prägende Kulisse des Südschwarzwalds. Sie an einem Tag zu nehmen, ist mutig, aber machbar. Auch hier hat sich früher das Team Telekom auf die Bergetappen der Tour de France vorbereitet. Längere Aufstiege finden Sie im Mittelgebirge kaum - und rasantere Abfahrten auch nicht. Die mentale Herausforderung: Auf jedes Tal folgt wieder der neue Berg...

Autorentipp

Im Belchenhaus gibts gute Pasta gegen den Hungerast zwischendurch - aber wer mag danach noch den Stohren hoch ;-) (dann einfach abkürzen und den Schauinsland auslassen - macht glatte 50 km weniger und spart den giftigsten Anstieg)

Wegbeschreibung

Über die L 130 geht es von Münstertal zunächst hinauf zum Haldenhof und auf den Kreuzwegpass, dann ziemlich rasant hinunter nach Badenweiler. Der erste Schwarzwaldriese wartet nun mit dem Blauen. Abwärts tangieren wir das Kandertal, um bei Tegernau ins Kleine Wiesental zu stoßen. Das geht nun bergauf nach Neuenweg am Südfuß des Belchen. Wer beim Hinaufschauen genau hinsieht, kann schon das Belchenhaus erahnen, unser nächster Gipfelstopp und höchster Punkt der Tour (Stichstraße, Achtung, hinter der Talstation ist ein kleines Stück nicht Asphalt, Schranke!) Vom Belchen zum Wiedener Eck gehts munter rauf und runter. Auf der langen Abfahrt über die L 123 zum Abzweig Stohren Mut tanken, denn jetzt kommt die Schlüsselstelle der ganzen Tour. Auf der Karte harmlos aussehend, ist die Stohrenstraße hinauf zum Schauinsland ein böser Geselle mit streckenweise 18% Steigung - nix für Hollandräder ;-) Den letzten Gipfel Schauinsland genießen wir schon im milden Nachmittagslicht - Vogesenblick inklusive. Jetzt geht es über die berühmte Bergrennstrecke hinunter nach Freiburg und durchs Hexental ausrollend wieder über Ehrenkirchen und Staufen ins Münstertal.

Ausrüstung

Rennrad mit Bergberitzelung

Weitere Infos & Links

wer Spaß an den Bergen gewinnt, schaue mal nach unter www.schwarzwald-super.de oder www.belchen-hoch-drei.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Münstertal/Schwarzwald L 123 bis Bahnhof Münstertal

Endpunkt der Tour

wie Start

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.