Zum Inhalt springen
Rennradtour

Bad Säckingen: Rennrad-Tour "Durch den wilden Südschwarzwald"

Mit dieser Tour erleben Sie die schönsten Routen und Plätze des Südschwarzwaldes hautnah.

Autorentipp

Seheswürdigkeiten entlang der Strecke:

- Bad Säckingen: Altstadt, Längste gedeckte Holzbrücke Europas
- Schopfheim: Altstadt
- Glashofsäge
- St. Blasien: Kloster
- Brauerei Waldhaus
- Waldshut: Altstadt
- Ruine Hauenstein
- Laufenburg (Baden): Altstadt

Wegbeschreibung

Nach dem Start in Bad Säckingens Altstadt führt Sie die Tour zunächst gemächlich am Rhein entlang bis nach Brennet. Dort verlassen Sie die Rheinebene und beginnen einen ersten, gemäßigten Anstieg über Wehr bis nach Schopfheim. Weiter geht es das Wiesental entlang über Zell im Wiesental bis nach Schönau. Immer wieder lädt die Strecke entlang der Wiese zum Ausruhen und Verweilen ein. Stetig ansteigend führt die Route über Geschwend bis nach Präg und weiter bis unterhalb des Hochkopfes wo mit 1100 m.ü.M. der höchste Punkt der Strecke erreicht wird. Mal gemächlich, mal steiler abfallend geht es weiter in Richtung St. Blasien, wo die Strecke direkt am weltberühmten Kloster mit der drittgrößten Kuppel in Europa. Ein weiterer Anstieg folgt nach Häusern und Höchenschwand, von wo aus man an schönen Tagen ein wunderbares Alpenpanorama genießen kann. Abwärts geht es weiter vorbei an der Brauerei Waldhaus bis nach Waldshut, wo die Rheinebene wieder erreicht wird. Von dort führt die Strecke ebenerdig immer entlang des Rheines über Dogern, Albbruck, Laufenburg (Baden) und Murg bis zurück zum Ausgangsort in Bad Säckingen. Aufgrund der Höhenmeter und der Länge von knapp 120 km wird diese Strecke nur geübten Fahrradfahrer mit guter Kondition empfohlen.

Startpunkt der Tour

Bad Säckingen Münsterplatz

Endpunkt der Tour

Bad Säckingen Münsterplatz

Highlights entlang der Route

  • Altstadt

    Altstadt Bad Säckingen

    Bad Säckingen. Einkaufen kann man überall. Einkaufen und genießen - das können Sie in Bad Säckingen!

  • Münster

    Barockes St. Fridolinsmünster

    Von weit her sind die hellen Türme des Münsters St. Fridolin zu sehen. Der prachtvolle, im 17. und 18. Jahrhundert im Barockstil erneuerte Kirchenbau erinnert an die Größe und Bedeutung des einstigen Stiftes, das zur Gründung der Stadt geführt hat.

Offizieller Inhalt von Bad Säckingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.