Zum Inhalt springen
Region

Kurpfalz

Die idyllische Landschaft und die kulturellen Attraktionen der Kurpfalz lassen sich auf viele Weisen genießen: Bei der Radtour über den Hügel des nahegelegenen Odenwaldes, auf einer Neckarschifffahrt bis zur Rheinmündung oder einem Spaziergang durch das gemütliche Ladenburg. In der Kurpfalz findet jeder die passende Kultur- und Freizeitmöglichkeit.

Ein wahrhaft fürstlicher Landstrich. Das wusste schon Kurfürst Karl Theodor. Mitte des 18. Jahrhunderts verhalf er der Region zu neuer Blüte. Sein kulturelles Erbe wirkt bis heute. Unglücklicherweise wurde er gezwungen, seine Residenz nach Bayern zu verlegen. Im Grunde ein Abstieg. Die Kurpfalz zu verlassen, ist zu keiner Zeit ein Vergnügen. Heute wie damals. Die einmaligen Schlösser und Gärten der Vorgänger des besagten Kurfürsten, die üppige Kirschblüte in Schwetzingen, die urigen Weinstuben auf den Dörfern, das pralle Leben in Mannheim und Heidelberg, das milde Klima in der Rheinebene – nichts davon möchte man missen. Mit den Bayern wurde Carl Theodor nie so richtig warm. Kein Wunder, der Fürst war Besseres gewohnt.

Blau machen oder bunt treiben

In zartem Kirschblütenrosa leuchtet jedes Frühjahr der Garten vor dem Schwetzinger Schloss. Dass man in der direkten Nachbarschaft blau machen kann, wissen die Wenigsten. Ein Fachautor hat der Lieblingsfarbe der meisten Gäste ein eigenes Museum gewidmet. Alles dreht sich um die Farbe Blau. Wer die bunte Abwechslung bevorzugt, wird sich in Mannheim wohlfühlen. Die Stadt avanciert zum begehbaren Freilichtmuseum. Die schönsten Graffitis besichtigt man am besten bei einem Rundgang unter Führung von Künstlern und Sprayern.

Praller Kalender

Man spricht nicht umsonst von der Metropolregion Rhein-Neckar. 230 Museen, 110 Theater und eine fast unüberschaubare Anzahl an Konzerten und Festivals füllen den Veranstaltungskalender. Mannheim gilt als Hauptstatt der Popkultur, alles ist dabei von Rock bis Klassik, von großer Konzerthalle bis zum kleinen Club. Die Stadt ist live – in vielerlei Hinsicht. Auch beim Sport ist die Region an der Spitze. Handball, Eishockey, Fußball, Rugby – die großen Sportarten tragen dazu bei, dass der Kalender täglich gefüllt ist mit spannenden Erlebnissen.

Radwege zur Kultur

In der Kurpfalz wohnen viele glückliche Radler. Die Gäste profitieren von der erstklassigen Infrastruktur. Mit dem Fahrrad von einem Highlight zum nächsten zu fahren, erweist sich als lohnende Idee. Zumal man gleich die vielen Spargelfelder als Sehenswürdigkeit erleben kann. Übrigens: Je nach persönlicher Fitness oder E-Unterstützung lassen sich feine Bergwertungen einstreuen. Die Höhen des Odenwalds bieten sich als Herausforderung an. Im Mekka der Triathleten finden sich zahlreiche exquisite Challenges, auch auf der Kurzstrecke.

Klassik vs. Neuzeit

Wer die Urbanität bevorzugt, hat grundsätzlich die Wahl zwischen Mannheim und Heidelberg. Die Entscheidung fällt leicht: Die Liebhaber der ungeschminkten Industriekultur werden in Mannheim spannende Tage verbringen. Die Freunde der klassischen Ziele stehen auf Heidelberg. Wer allerdings meint, er kenne das Heidelberger Schloss bereits – vielleicht von Postkarten – der sollte sich unbedingt einer der spannenden Themenführungen anschließen. Shopping sollte bei der Wahl der Stadt keine Rolle spielen. Lange Einkaufsstraßen und wundervolle Cafés finden sich in beiden Städten. Wetten, dass kein Wunsch unerfüllt bleibt?


Entdeckungsreise ins Glück 

Vollständig wird das fürstliche Vergnügen in den Klein- und Weinstädten der Region, zum Beispiel in Weinheim. Dort hat sich ein Schlossherr im 19. Jahrhundert nordamerikanische Riesenbäume pflanzen lassen. Seine Idee beeindruckt heute nicht nur die Botaniker. Man sollte übrigens betonen, dass es sich bei den Kurpfälzer um gesellige Menschen handelt. Tatsächlich trifft man in den Weinstuben entlang der Weinstraße nicht nur Touristen. Einen Schoppen zu genießen, gehört zur Lebensart dazu. Jedem Gast wird geraten, sich anzupassen. Schließlich wissen die Kurpfälzer, wie man fürstlich lebt. Und genießt

Radtour in der Nähe

Mit der Fähre auf die Kollerinsel

Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Die Tour enthält Überquerungen mit der Fähre.
  • Länge Länge 36.68 km
  • Dauer Dauer 02:15 Stunden
  • Aufstieg Aufstieg 100 m
  • Abstieg Abstieg 100 m

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.