Weinregion Tübingen
Viel Weingenuss auf kleiner Fläche: Die Weinregion rund um Tübingen und Rottenburg umfasst nur etwa 30 Hektar. Der Anbau der Trauben und die Kellerwirtschaft erfolgt in jedem Betrieb individuell, was eine große Bandbreite an Weinsorten garantiert.
Weinberge mit Aussicht bis zur Schwäbischen Alb
Zwischen dem Rand des Naturparks Schönbuch im Ammertal und dem Neckartalliegen die Weinberge, an denen die regionalen Weine wachsen. Die Wurmlinger Kapelle ist das Wahrzeichen des Weinanbaus und thront hoch über den steilen Reblagen. Es sind steile Hanglagen, an denen der Wein hier wächst. Von den Weinbergen bieten sich atemberaubende Aussichten über die Flusstäler bis zur Burg Hohenzollern und der Schwäbischen Alb.
Naturschutz und Winzer arbeiten Hand in Hand
Charakteristisch dafür sind die Trockenmauern – sie sind nur noch in historischen Weinbergen zu finden, wo in mühevoller Handarbeit bewirtschaftet wird. Die Mauern sind ohne Mörtel aufgeschichtet und luftdurchlässig. So gleichen sie im Laufe des Tages die Lufttemperatur aus und mindern die nächtliche Auskühlung der Weinbergflächen. Sie bilden einen einzigartigen Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen, sodass die Bewirtschaftung der Weinberge ein aktiver Beitrag zum Naturschutz darstellt.
Steile Weinberge, kleine Weingüter, viele Weinsorten
Traditionell organisiert sich der Weinbau hier ohne Genossenschaften
für die gemeinsame Weinbereitung: Der Anbau der Trauben und die Kellerwirtschaft erfolgt in jedem Betrieb individuell. Das heißt auch, dass jeder Wengerter über das entsprechende Know-How und die
technische Ausstattung verfügen muss. Gleichermaßen ist jeder gefragt, sich fortlaufend auf dem neuesten Stand des Wissens zu halten. Zusammen mit der Vielzahl an angebauten Sorten führt dies zu einer
großen Vielfalt an erzeugten Weinen, die insbesondere bei Weinfesten, in Besenwirtschaften und als Flaschenweine vermarktet werden.
Besondere Höhepunkte im Genusskalender sind die Weinbergfeste am Kapellenberg, in den Unterjesinger Weinbergen und die Weinwandertage in Breitenholz.
Historischer Stadtrundgang Rottenburg am Neckar
Sehenswürdigkeiten in der Stadt Rottenburg am Neckar
Wir laden Sie ein zu einem Rundgang durch unsere historische Altstadt. Lernen Sie die interessante Vergangenheit von Rottenburg am Neckar kennen.
- Länge 3.14 km
- Dauer 00:49 Stunden
- Aufstieg 33 m
- Abstieg 29 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.