Zum Inhalt springen
Radtour

Rosen-Tour - Radtour zwischen Blütenpracht und historischen Orten

Blütenreiche Tour für geübte Radfahrer mit Rosen- und Skulpturengarten in Rosenfeld, Fliederblüte in Haigerloch und Apfelblüten auf dem Erlaheimer Obstlehrpfad.

Eine blütenreiche Tour ist die Rosen-Tour zwischen Haigerloch und Rosenfeld. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um die Blüte. Die Rosenblüte beeindruckt mit ihrem Duft ab Juni. Doch auch im Frühjahr zur Streuobstblüte oder im Mai zur Haigerlocher Fliederblüte ist die Tour sehr empfehlenswert. Der Erlaheimer Obstlehrpfad zählt zahlreiche Apfelblüten. Wer ein bisschen Zeit mitbringt, sollte hier seinem Rad kurz eine Pause gönnen und auf dem Pfad die herrlich weiße Blütenpracht genießen.

Zwischen Owingen und Geislingen verläuft der Radweg auf der Streuobstroute Schwäbische Alb.

Autorentipp

  • Besuch der historischen Altstadt Haigerloch mit Atomkeller-Museum, Haagviertel und Schloss
  • Obstlehrpfad in Geislingen-Erlaheim
  • Rast im Rosen- und Skulpturengarten Rosenfeld
  • Erfrischung im Freibad "Sofienbad Rosenfeld" und Haigerlocher Freibad

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz der Ölmühle und fahren über die Noyaler Brücke zur Ampel, dort fahren wir geradeaus an der ehemaligen Brauereigaststätte Schlössle vorbei. An der Kreuzung biegen wir rechts ab auf die L360, die Eyach zur linken Hand.

Der Weg verläuft solange an der L360, bis wir kurz vor der Kreuzung auf die B463 links abfahren auf den Radweg Richtung Gruol. Nach der Unterführung steigt der Weg ca. 200 m leicht an. Vor dem Gehöft Hospach biegen wir links ab und fahren über die Brücke in den Wald Richtung Owingen. Ein kurzes Stück geht es steil einen Schotterweg bergauf. Nach dem Waldstück kommt freies Feld und Wiesen und wir genießen einen schönen Ausblick auf die Burg Hohenzollern.

In Owingen folgen wir der Radbeschilderung, es geht gleichmäßig bergauf bis zum Ortsausgang Richtung Warrenberg. Der Radweg geht hier durch den Wald, vorbei an einem Grillplatz mit Schutzhütte und Spielplatz bis zum Sportplatz Erlaheim. Hier beginnt der Obstlehrpfad. Wer die Obstblüte genießen möchte, hat nun Gelegenheit und findet auch eine Alb-Liege mit herrlichem Panoramablick. Für eine Einkehr bietet sich der Landgasthof Engel an, der am Ortsausgang von Erlaheim liegt.

Am Lehrpfad vorbei fahren wir Richtung Gesilingen. Nach einem sehr kurzen, knackigen Anstieg erreichen wir ein Wegkreiz mit herrlichem Ausblick auf die Burg Hohenzollern und die "Balinger Berge" mit dem Hörnle, Schafberg und Plettenberg.

Wir überqueren die Kreisstraße und fahren nun ein Stück durch den Wald bis zum Grill- & Rastplatz Kaiserstein. Nun geht es auf dem Radweg weiter parallel der Kreisstraße. Diese wird dan der nächsten Kreuzung überquert, bevor es rechts weiter Richtung Schieferhalde geht.

Der Radweg geht nun leicht bergab und dann nach rechts. Wir kommen an mehreren Bauernhöfen vorbei. Wir biegen noch einmal rechts ab Richtung Isingen. Rosenfeld haben wir schon im Blick, und fahren weiter bergab. Unten angekommen biegen wir erst scharf links ab, dann sofort wieder rechts. Der Weg führt uns vorbei an einem Spielplatz beim Sportgelände, im Hintergrund die Burg Hohenzollern. Es geht wieder bergab und wir erreichen das Sophienbad in Rosenfeld mit angrenzendem Wohnmobilstellplatz – wunderschön im Wald gelegen, bei sommerlichen Temperaturen wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt eine Pause einzulegen.

Weiter geht’s Richtung Rosenfelder Innenstadt, der Straße "Brechete" entlang. Oben angekommen (kleinere Kreuzung) haben wir nun drei Möglichkeiten:

1. Wir fahren an der Kreuzung nach rechts, stellen das Rad ab und gehen zu Fuß wenige Minuten zum sehenswerten Rosen- und Skulpturengarten (über Stufen erreichbar).

2. Wir fahren gerade aus in die schöne Innenstadt mit dem restaurierten Ursulahaus, in dem eine Bäckerei untergebracht ist.

3. Wir folgen dem Radweg, welcher uns an der Kreuzung links weiterführt, an der Iselinschule vorbei, dann rechts und ein ganz kurzes Stück links parallel der Hauptstraße um dann links in die "Sackgasse" zu fahren. Am Ende der Straße fahren wir nach rechts und überqueren die Hauptstraße. Es geht links weiter Richtung Bickelsberg durch das Industriegebiet, an der Firma Blickle vorbei. Wir verlassen den Ort, fahren wieder auf dem Radweg, zu unserer linken die Balinger Berge, zu unserer rechten die beiden Ortschaften Brittheim und Bickelsberg. An der zweiten Kreuzung geht der Radweg rechts Richtung Heiligenzimmern/Bickelsberg ab. Im Ort kommen wir an der Kirche vorbei und überqueren die Hauptstraße, vor uns das Gasthaus "Unser Lamm". An diesem vorbei verlassen wir den Ort Richtung Vöhringen, zu unserer linken der Friedhof, zu unserer rechten wieder der Blick zur Burg Hohenzollern. Wir fahren bergab durch eine Nadelöhrkurve. Am zweiten Nadelöhr fahren wir geradeaus, links geht es Richtung Haselhöfe und haben einen wunderschönen Blick auf die Wälder im Albvorland.

Unten angekommen biegen wir an einer Kreuzung mit großer Wendeplatte rechts ab und fahren auf einem geschotterten Waldweg bis zur nächsten Kreuzung. An dieser biegen wir links ab, befinden uns immer noch auf geschottertem Weg und im Wald. Nach einer längeren Strecke durch den Wald haben wir am Ende den Blick auf Heiligenzimmern. Nach einem kurzen Stück bergab fahren wir auf der Hauptstraße links, und dann zwei Mal rechts Richtung Binsdorf. Nach der Brücke biegen wir links ab auf den Radweg und fahren der Stunzach entlang, wieder über eine Brücke und dann rechts. Zu unserer rechten ein Wegkreuz, zu unserer linken eine Vesperbank. Nun geht es links weiter entlang der Stunzach. Kurz vor Heiligenzimmern sehen wir schon das große Sägewerk. Hier bietet sich eine Rast beim Bewegungsparcour mit zwei Tischen und Bänken an oder der Besuch des Gasthaus Ochsen in der Ortsmitte. Weiter geht es auf dem Radweg, der nach dem Sägewerk links in Richtung Ortsmitte, aber kurz vor der Hauptsraße rechts in Richtung Hofstattwiesen zum Ortsende verläuft. An der ersten Kreuzung biegen wir rechts ab, um nicht auf die Hauptstraße zu gelangen. An der zweiten Kreuzung biegen wir erst links ab und gleich wieder rechts und fahren nun zwischen der Straße Heiligenzimmern/Gruol und der Stunzach.

Kurz vor Gruol kommen wir an einem großen Fischweiher vorbei und fahren direkt auf die Hauptstraße zu. Diese überqueren wir und fahren auf einem Feldweg bis zum Wanderparkplatz. Es geht rechts weiter - den Berg leicht aufwärts. Oben angekommen, sehen wir links den Haldenhof und im Hintergrund erhöht das Kloster Kirchberg. Dem Radweg folgend biegen wir links ab. Es geht weiter, ein kurzes Stück an der B463 entlang und schließlich Richtung Weildorf. 

Der Radweg führt uns in die Haigerlocher Oberstadt. Dort befinden sich ein Wohnmobilstellplatz sowie ein großzügiges Freibad mit weitläufiger Liegewiese, ein Supermarkt und ein Gesundheitszentrum mit Apotheke. Wir fahren auf der Oberstadtstraße bis zur St. Annakirche, ein Blick in die Barockkapelle mit seinen zahlreichen Rokoko-Engeln lohnt sich!

Der Radweg führt weiter am Gasthaus Krone vorbei bis zum Römerturm. Dort biegen wir links ab, auf den gepflasterten Weg ins "Städtle" hinab. Auf der linken Seite lädt die Terasse des "Café Krumme Charlott" ein, um den Blick auf die idyllische Unterstadt schweifen zu lassen. Gegenüber ergibt sich die Möglichkeit, nach rechts einzubiegen und die einzigartige Evangelischen Abendmahlskirche, die Synagoge oder das ehemalige Jüdische Haagviertel zu besuchen.

Unten an der Ampel angekommen blicken wir geradeaus auf den Kapffels bzw. links zur Schlosskirche und zum Schloss. Nach wenigen Metern ist wieder die Noyalerbrücke/Eyachbrücke erreicht und somit sind wir auch schon am Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Ölmühle/Atomkeller-Museum, Unterstadt Haigerloch

Von der A81 Stuttgart-Singen oder B27 Tübingen-Rottweil, danach auf B463 nach Haigerloch.

Zum Parkplatz Ölmühle:

Von Balingen kommend auf die B27 in Richtung Hechingen nehmen. Auf der Ausfahrt B463 Richtung Haigerloch/Owingen/Bisingen-Steinhofen/Engstlatt-Nord abfahren. Nach links abbiegen, um auf der B463 zu bleiben (Schilder nach Haigerloch/Owingen). Dem Verlauf der B463 bis nach Haigerloch-Stetten folgen. Kurz nach Ortsende nach rechts auf die L360 abbiegen und dem Verlauf bis in die Unterstadt von Haigerloch folgen. Am Mühlegraben entlang fahren, am Ende hier nach links auf die Hechinger Straße. Am Marktplatz nach rechts in die Pfluggasse.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Zollernalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.