Zum Inhalt springen
Radtour

Rundtour Wiesloch

Die abwechslungsreiche Radtour führt durch die reizvolle Kraichgauer Hügellandschaft. Die Wein- und historische Bergbaustadt Wiesloch mit ihrer langen Geschichte bildet den Start- und Endpunkt der Rundtour.

Diese Radtour führt uns überwiegend in der Ebene auf sehr gut ausgebauten und beschilderten Radwegen entlang der Bachläufe des Leimbachs und des Waldangelbachs. Nur zwischen Balzfeld und Eschelbach, nach dem Balzfelder Tierpark, ist ein "Kraichgauer Buckel" zu erklimmen. Doch der herrliche Ausblick, bei schönem Wetter bis in den Odenwald, und die anschließend Abfahrt entschädigen für diese Anstrengung. Wir durchqueren idyllische Ortschaften und herrliche Wald- und Wiesenlandschaften.

 

Autorentipp

Dielheim, Mühlhausen, Rauenberg und Wiesloch bauen traditionell Wein an. Es lohnt sich diese herrlichen Kraichgauer Tropfen zu verkosten und eine Alternativroute durch die Weinberge zu fahren, allerdings muss hierfür ein "Kraichgauer Buckel" mehr erklommen werden. Doch die herrliche Aussicht entschädigt auch hier für die Anstrengung.

Planen Sie die Tour mit Kindern, so lässt sich die Tour sehr schön in Dielheim-Balzfeld und Rauenberg mit einem Besuch der Tier- und Vogelparks verbinden. Allerdings stellt der Kraichgauer Buckel zwischen Balzfeld und Eschelbach eine besondere Herausforderung an die Kinder. Sie sollten daher schon etwas größer sein und ihr Fahrrad einen Berg hinauf schieben können.

Nimm ausreichend Wasser und einen kleinen Snack mit. So bist Du nicht auf die Pausen während der Tour angewiesen.

Wegbeschreibung

Der Bahnhof Wiesloch-Walldorf (Wieslocher Seite) ist Ausgangspunkt unserer Rundtour. Wir begeben uns auf den Radweg in Richtung Wiesloch und durchqueren die Große Kreisstadt entlang des Leimbachs. Der Streckenabschnitt dieser Rundtour führt vom Bahnhof Wiesloch-Walldorf bis nach Balzfeld entlang der Radroute Leimbachroute, die entsprechend mit einem eigenen Logo beschildert ist.

In Wiesloch führt uns unser Weg an den Resten der alten Stadtmauer vorbei. Drei Türme mit unterschiedlicher Bauart sind erhalten. Der "Runde Turm", (heute das Lokal "Langens Turmstuben"), der "Sauermilchhaffe" wie er im Volksmund genannt wird und der dritte Turm, das "Dörndl". Es beherbergt heute das sehenswerte Städtische Museum mit den Schwerpunktthemen Bergbau und Archäologie, welche die Stadt prägen. Die Stadt steckt voller interessanter Geschichten. Ganz in der Nähe befindet sich zum Beispiel auch die "Älteste Tankstelle der Welt". Die Handy-Stadtführung "Wiesloch - sehen, hören und genießen!" verrät Ihnen mehr. Zahlreiche Einkehr Möglichkeiten verführen ebenso zu einem verlängerten Aufenthalt. Am Kultur- und Kongresszentrum „Palatin“ in Wiesloch gelangen wir auf einen Fuß- und Radweg, der uns am jüdischen Friedhof vorbei in Richtung Dielheim führt. Der Weg liegt auf den ehemaligen Bahngleisen, abseits von Hauptverkehrsstraßen und Lärm und führt durch eine grüne Idylle - dem Naturschutzgebiet "Fuchsloch/Sauerwiesen".

In der Weinbaugemeinde Dielheim angekommen, folgen wir weiter der Leimbachroute. Die Strecke führt uns vorbei am alten Bahnhof, wo heute ein ambitioniertes Amateurtheater regelmäßig zu unterhaltsamen Aufführungen einlädt. Der breite und sehr gut ausgebaute Rad- und Fußweg führt uns an zahlreichen Rastmöglichkeiten vorbei. Kurz vor Horrenberg erscheint die neue Hochwasserschutzanlage Unterhof. In Balzfeld verlassen wir die beschilderte Leimbachroute und den Leimbach und folgen der Radwegbeschilderung Tierpark Balzfeld. Wir überqueren die Kreisstraße (K 4271) in Richtung Tairnbach, radeln vorbei an der idyllischen Balzfelder Kapelle und der alten Tabakscheune, um nach rechts auf die Eschelbacher Straße abzubiegen, die nach der Unterführung der A6 den Tierpark in Balzfeld erreicht. Wie wäre es mit einer kleinen Pause? Der Tierpark ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Das montägliche Scheelribbchenessen im Sommer mit Live Musik lässt ganze Busgesellschaften anreisen.

Nach dem Tierpark sehen wir linker Hand einen steilen Pfad der auf die Kohlplatte bis zum Kopfwald hoch führt. Das ist die konditionelle Herausforderung des Tages, die uns jedoch mit einem herrlichen Blick bis zum Odenwald belohnt. Wir umrunden den Kopfwald nach links und gelangen so über den höchsten Punkt unserer Tour bergab nach Sinsheim - Eschelbach. Ein gut ausgeschilderter Radweg führt uns am schönen Rathaus und durch die Wohngebiete zum Ortsausgang in Richtung Eichtersheim. Der Radweg verläuft nun parallel zur Straße (B 292) am Eschelbach entlang, vorbei an einem Reiterhof bis nach Eichtersheim. Hier mündet der Eschelbach im Waldangelbach. Weiter geht es entlang eines gut ausgebauten Fuß- und Radweges, der uns von der Bundesstraße weg führt. Das nächste Ziel der Tour ist die Weinbaugemeinde Mühlhausen.

Mit etwas Zeit im Gepäck lohnt sich ein Abstecher zum Eichtersheimer Schlosspark (Angelbachtal) mit Wasserschloß. Der Schloßpark ist ein sehr beliebter Veranstaltungsort für zahlreiche überregional bekannte Feste und Märkte. Die jährlich stattfindenden Highland Games und der Mittelaltermarkt sind nur zwei Beispiele. Eine weitere Besonderheit, die das ganze Jahr über in Angelbachtal - Eichtersheim zu besichtigen sind, sind die Großplastiken vom ortsansässigen und überregional bekannten Künstler Jürgen Goertz. Auch auf dem angrenzenden Friedrich-Hecker-Platz, hier steht das Geburtshaus des gleichnamigen Revolutionärs, und am Kreisel sind weiter Skulpturen zu sehen. Nach dem Abstecher (der im GPS Track enthalten ist) verfolgen wir wieder unsere Rundtour in Richtung Mühlhausen. Der gut ausgebaute Fuß- und Radweg entlang des Waldangelbachs führt uns auf herrlichen Pfaden durch die Kraichgauer Kultur- und Auenlandsschaft.

Mühlhausen ist ebenso wie Angelbachtal Weinanbaugebiet. Unser Route verläuft unterhalb der Weinberge und so ab und zu lässt sich ein Blick auf die Weinberge erhaschen. Fast übergangslos erreichen wir Rauenberg - Rotenberg.

Hier werden wir vom Anblick der Burg Rotenberg begrüßt. Die Burg Rotenberg diente im Mittelalter dem Keller (Verwalter) des Hochstifts Speyer. Der Verwaltungssitz war 1338 so wichtig, dass Rotenberg Stadtrechte erhielt. Die Jugendburg, wie die Burg Rotenberg heute auch genannt wird, ist heute eine hervorragende Anlaufstelle für Gruppenaufenthalte jeglicher Art. Rotenberg mit seinem historisch Stadtkern und schmucken Fachwerkhäuser, zeigt sich in der Adventszeit besonders heimelig. Kein Wunder, dass der eintägige Weihnachtsmarkt mittlerweile immer mehr Gäste aus dem Umland anzieht.

Auf ebener Strecke führt uns nun der Radweg entlang des Angelbachs zur Weinbaugemeinde Rauenberg. Der Tierpark Angelbachtal mit Restaurant lockt mit einer kleinen Pause. In Rauenberg erinnert uns ein Stück Gleis und ein Bahnradsatz daran, dass hier früher eine Eisenbahnstrecke verlief. Kurz darauf führt unsere Route ganz in der Nähe des Winzermuseums Rauenberg vorbei (an der Hauptstraße links abbiegen). Dieses Kleinod ist jeden 1. Sonntag im Monat von 14h-17h geöffnet. Sie werden von der Größe und der Anzahl der Exponate überrascht sein.

In der Stadtmitte führt die Route nun westlich über Wohnstraßen auf dem gerade verlaufenden Weg durch Weinberge zu den Aussiedlerhöfen. Auf den höchsten Punkt sehen wir beim klaren Wetter über die Rheinebene hinweg bis zu den Pfälzer Berge. 500 m links der Strecke ist die Besenwirtschaft Ihle ein idealer Platz den lokalen Wein zu versuchen. Der Radweg führt unter der A6 an der Ortschaft Frauenweiler vorbei und über einen Feldweg gelangen wir wieder zurück an unseren Startpunkt, zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf.

Alternativroute (kleine Abkürzung) mit einem kurzen Abstecher in die Wieslocher Weinberge

In Rauenberg bleiben wir bis zum Kreisel auf der Straße "In den Märzwiesen", danach geht es gerade aus weiter in die Dielheimer Straße bis diese sich gabelt, hier halten wir uns rechts entlang der Straße "Stockwiesen. Dieser Weg führt uns über den Kreisel, unter der A6 hindurch, direkt zu den Wieslocher Weinbergen. In diesem herrlichen Naturschutzgebiet vorbei an den Hängen der Weinberge bringt uns der landwirtschaftliche Weg direkt zur Winzerrast und zum Winzerkeller der Winzer von Baden in Wiesloch. Am Winzerkeller rechter Hand vorbei lohnt es sich den Hügel bis zum Aussichtspavillon "Bussierhäusle" zu erklimmen. Ein herrlicher Ausblick auf den Gaiberg und bis in die Rheinebene hinein belohnen den Aufstieg. Wie wäre es mit einer kleinen Weinverkostung der regionalen Weine in dieser schönen Atmosphäre? Der Winzerkeller verkauft täglich, außer sonntags. Über die Johann-Philipp Bronner-Straße (benannt nach dem Wieslocher Weinbaupionier) und die Hauptstraße vorbei an der alten Baumkelter gelangen wir direkt auf die Leimbachroute, die uns wieder zurück zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf führt

Ausrüstung

Dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Reparaturset mit Luftpumpe ist immer von Vorteil.

Weitere Infos & Links

https://www.komoot.com/de-de/t...

Startpunkt der Tour

Bahnhof Wiesloch-Walldorf

Wiesloch ligt direkt an der A5 in der Nähe vom Walldorfer Kreuz

Endpunkt der Tour

Bahnhof Wiesloch-Walldorf

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Rundtour Walldorf

    Die attraktive, flache und familienfreundliche Rundtour verläuft auf gut beschilderten Radwegen durch die Wälder des Hardt, sowie wunderbaren Feld- und Wiesenlandschaften. Wir durchqueren dabei die Gemeinden St. Leon-Rot, Reilingen, Sandhausen und mit einem Abstecher auch Walldorf. Bei der Vielzahl der gastronomischen Angebote wird es schwer sein sich zu entscheiden.  

Offizieller Inhalt von Wiesloch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.