Kurztrip östlicher Schienerberg

Diese Radtour (Länge 11,5 km) führt auf guten und verkehrsarmen Straßen über den  östlichen Teil des Schienerbergs.

Die Strecke bis Honisheim ist asphaltiert, verkehrsarm und teilweise bewaldet, dort erreichen Sie den höchsten Punkt mit 542 m. Danach wird man durch ein fantastisches Panorama mit leichtem Gefälle reichlich belohnt. Auf gut befahrbahrem Schotterweg geht es mit leichtem Gefälle über den Panoramaweg nach Wangen.

Besuch des jüdischen Friedhofs in Wangen, Hofladen Blanhof, Obstverkaufsstand Hangarter, Strandbad Wangen mit Einkehrmöglichkeit

Wegbeschreibung

Start ist beim Parkplatz Strandbad Iznang, direkt am Bodenseeradweg. Auf diesem fahren Sie bis zum Rathaus Iznang. Ab hier der Straße nach Weiler folgen. Am Ortsausgang Weiler verläuft der Radweg neben der Straße nach Gaienhofen. Nach einem kurzen Anstieg durch den Wald ( lange Eichen ) geht es rechts ab Richtung Balisheim. Am folgenden Wegekreuz links abbiegen und der verkehrsarmen Straße nach Honisheim folgen. Am Waldende ( Honisheim in Sicht ) links abbiegen und auf gutem Asphalt bis zur zweiten Gabelung fahren. An dieser nach rechts bis zur Kreuzung Hasenweg. Hier genießen Sie den herrlichen Blick nach Steckborn. Nach dem Hasenweg (kurzes Waldstück) erreichen Sie den Panoramaweg und genießen den wunderbaren Blick auf den Untersee von Konstanz bis Mammern. Nach der ersten Hohlgasse liegt rechts der Jüdische Friedhof (sehenswert). Danach links halten und weiter Richtung See fahren. Vor der Zimmerei Löble den Radweg überqueren. Auf dem Kaspar-Löhle-Weg kommen Sie zum Hinterhorn (Informationstafel). Auf dem folgenden Pfad das Rad bis zum Strandbad schieben. Zurück geht es über den Bodenseeradweg zum Ausgangspunkt Iznang. .