Zum Inhalt springen
Radtour

Etappe 7: Metzingen - Rottenburg a. N. | Württemberger Weinradweg

Idyllische Weindörfer, steile Reblagen und urige Winzer - die siebte Etappe folgt den Tälern von Neckar und Erms. Die Städte Rottenburg am Neckar, Tübingen und Metzingen laden unterwegs zum Bummeln und Verweilen ein.

Metzingen, die Stadt der sieben Keltern ist Startpunkt der siebten Etappe. Die Route folgt dem Verlauf von Erms und ab Neckartenzlingen dem natürlich dahinplätschernden Neckar. Ein Highlight entlang der Strecke ist die Tübinger Altstadt mit ihren historischen Weinstuben. Der Weinbau in der Region Tübingen, dem Früchtetrauf, ist geprägt durch Nebenerwerbswinzer, die die historischen Steillagen oft noch in Handarbeit bewirtschaften. Manche der regionalen Sorten gibt es daher nur in den lokalen Besenwirtschaften. Auf dem weiteren Weg passieren die Radfahrenden den Weinsüden Weinort Unterjesingen mit der höchsten Dichte an Winzern am Früchtetrauf. Im Ammertal, wo der Trauf des Naturpark Schönbuchs seit Jahrhunderten zum Weinbau genutzt wird, prägen steile Reblagen mit historischen Trockenmauern die Weinberge. Das Wahrzeichen des Weinbaus in der Region ist die Wurmlinger Kapelle. Sie thront auf einem kegelförmigen Berg über dem Neckartal - seine Südseite ist überzogen mit Weinbergen. In der dazugehörigen Ortschaft Wurmlingen zweigt der Radweg in Richtung Rottenburg ab. Die Kleinstadtperle Rottenburg am Neckar bildet einen idealen Endpunkt der Radreise. Neben dem imposanten Dom in der Altstadt prägen Fachwerkhäuser, die Kelter und Weinstuben den Weinsüden Weinort.

Autorentipp

Der Aufstieg zur Wurmlinger Kapelle lohnt sich: Vom Kirchhof aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf das Neckar- und Ammertal bis zur Schwäbischen Alb und der Burg Hohenzollern.

Rottenburg am Neckar, Unterjesingen und Metzingen sind Weinsüden Weinorte in der Weinbauregion "Oberer Neckar". An den Hängen des Ammer- und Neckartals wachsen Rebsorten in großer Vielfalt. 

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine 9-tägige Individualreise entlang des Württemberger Weinradwegs an. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Wegbeschreibung

Die erste Etappe folgt den Flussläufen von Neckar, Ammer und Erms und verläuft daher eher eben. Der größte Teil des Weges ist gut ausgebaut (Schotterweg/Asphalt)

Startpunkt der Tour

Metzingen


Endpunkt der Tour

Rottenburg am Neckar

Zurück nach Metzingen kommt man am einfachsten mit der Bahn.

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Weinbaumuseum

    Die Sieben Keltern, eine einzigartige Gruppe vollständig erhaltener historischer Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, bilden den Rahmen des schönsten Platzes in der Metzinger Innenstadt.

Offizieller Inhalt von Weinwege Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.