Weilheim: Radweg durch das Schwarzatal

Mittelschwere Radtour durch naturreiches Gelände. Zum Teil leichter, aber stetiger Anstieg. In der letzte Etappe der Tour gibt es eine starke Steigung.

Vorbei am Stausee Witznau und entlang der Schwarza führt der Radweg durch Wald und Wiesen. Die Fahrt führt meist am Wasser entlang und auf der Strecke gibt es eine große Flora zu entdecken.

Ein gemütliches Cafe, die Gret-Stube in Nöggenschwiel, bietet selbstgbackenen Kuchen und Kaffee an. Weitere Einkehrmöglicheiten in Nöggenschwiel sind vorhanden.

Wegbeschreibung

Start der Tour ist an der Tourist Information am Roseneck. Nachdem man etwa 300m den Rosenweg entlang gefahren ist, geht es in der Kurve nach rechts Richtung Witznau ab. Nun geht es bergab bis zur nächsten Gabelung. Hier fährt mane links in den Wald Richtung Witznau Stausee rein. Nun geht es einige Kilometer steil bergab bis zum Stausee. Nach der Überquerung der Brücke geht es weiter links entlang der Schwarza. Nach etwa 2 km kommt ein Grillsplatz, wo man ein Stopp einlegen kann. Es geht weiter entlang der Schwarza bis zur Fohrenbachsäge. Hier entscheiden wir uns entweder zwischen der kleinen geteerten Straße die nach Nöggenschwiel führt oder fahren den Wolfbachweg (nur für ein Mountain Bike geeignet) entlang des Wolfsbach nach Nöggenschwiel. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, der restliche Weg nach Nöggenschwiel ist nur über eine Steigung zu bewältigen.

Wettergerechte Kleidung. Ausreichend Geränke mitführen.