Zum Inhalt springen
Radtour

Stadt.Wald.Fluss. Radtour rund um Waldshut

Diese Rundtour führt durch 8 Ortsteile der Doppelstadt Waldshut-Tiengen. Sie führt von Waldshut über Eschbach, Gaiß, Oberalpfen, Waldkirch, Schmitzingen, Aispel, Indlekofen und Gurtweil wieder an den Ausgangsort zurück. Sie kann mit der Radtour rund um Tiengen kombiniert werden und bringt den Radler durch alle 12 Ortsteile von Waldshut-Tiengen.

Wir starten unsere Tour am Bahnhof von Waldshut und fahren nach den grünen Radschildern auf der Bismarckstraße in Richtung Altstadt/Stadtmitte. Nach dem Schaffhauser Tor biegen wir rechts in die Marienstraße ein und fahren über die „Im Wallgraben“ Straße bis zum Viehmarktplatz. Dort weisen uns die Radschilder in Richtung Schmitzingen. Bei der Bushaltestelle radeln wir links auf dem Gehweg bis zum darauffolgenden Wegweiser. Dieser leitet uns in Richtung Bad Säckingen in die Eschbacher Straße. An der nächsten Abzweigung radeln wir in Richtung Eschbach. Hier lohnt sich ein Abstecher zur Kapelle St. Pankratius. Achtung! In der Ortsmitte, am Wegweiser in Richtung Gaiß, verlassen wir den Radweg und fahren rechts in die Hausbrunnenstraße steil bergauf. In Gaiß geht die Wingertstraße geradeaus in die Ortsstraße über, und wir fahren links am Brunnen vorbei. Wir halten uns rechts und fahren in Richtung Ober- und Unteralpfen auf der Kleinzelglestraße bis zum Wegweiser nach Oberalpfen. Ab hier folgen wir der Wanderbeschilderung bis Oberalpfen. Im Ort angekommen, folgen wir der Leiterbachstraße und biegen bald rechts in die Schwarzlandstraße ein. Bei der am Ortsende gelegenen Lagerhalle zweigen wir in den befestigten Weg ein und radeln bis zur kleinen Feldkapelle hoch. Ein wunderschöner Ausblick auf Oberalpfen und die Höhen des Südschwarzwaldes im Norden wird uns geboten. Die Wanderschilder führen uns links in Richtung Waldkirch. Wir unterqueren die Bundestraße 500 biegen in die Tannholzstraße ein und fahren nach den Radwegweisern nach Waldkirch.

Vor dem Gasthaus Storchen biegen wir links in die Weidenstraße in Richtung Schmitzingen ab. Die Straße führt uns direkt nach Schmitzingen. Auf Höhe der Bushaltestelle „Post“ überqueren wir die Waldkircher Straße und biegen links in die Sommertalstraße ein. Sie führt uns an einer kleinen Radwerkstatt vorbei in den Wald. Wenn wir aus dem Wald kommen, biegen wir sofort links ab und fahren in Richtung Aispel. Am Standort „Klosterweg“ fahren wir rechts in Richtung Indlekofen. Wir kommen an einem Modellflugplatz vorbei und biegen nach ca. 400 m rechts ab. Wir fahren auf ein blaues Schild „Wasserschutzgebiet“ zu. Dort halten wir uns links. Schon bald sehen wir die gelbe Wanderraute und kurz darauf den Wanderwegweiser, die uns hinunter in Richtung Aispel weisen. Am Ende der Straße, gegenüber des Gashauses Adler in Aispel fahren wir rechts auf die Obere Landstraße, in Richtung Haselbachwasserfall. Ein Abstecher bietet sich an. Der Wanderparkplatz des Wasserfalls befindet sich auf der linken Seite. Beim Überqueren der viel befahrenen Straße ist Vorsicht geboten. Wir folgen der Indlekofer Straße in Richtung Gurtweil und biegen vor dem Kreisverkehr rechts in den Rebbergweg ein. Den Radschildern folgend, fahren wir über den Hermann-Keßler-Weg, die Leo-Beringer Straße, den Steggelenweg und die Rathausstraße bis zur Abzweigung nach Waldshut. Wir biegen rechts ab und fahren auf der Gurtweiler Straße bis Waldshut. An der Kreuzung Gurtweiler Straße/Bergstraße radeln wir links in die Ziegelfeldstraße und halten uns an die Radschilder in Richtung Bahnhof/Stadtmitte, dem Startpunkt unserer abwechslungsreichen Rundtour.


Autorentipp

Plane Zeit für einen Abstecher zum Haselbachwasserfall in Indlekofen ein. Kirchen und Kapellen befinden sich in jeder Ortschaft und laden zur Besichtigung ein.


Wegbeschreibung

• Waldshut Bahnhof, über den Viehmarktplatz, an Bushaltestelle links Radweg parallel der B500, danach Radweg bis Eschbach
• In Eschbach Ortsmitte Radweg verlassen und über Hausbrunnenstraße nach Gaiß
• In Gaiß über Ortsstraße - Oberalpfener Straße - Leiterbachstraße nach Oberalpfen
• In Oberalpfen über Schwarzlandstraße, Feldkapelle, B500 unterqueren.
• Ab hier dem Radweg durch Waldkirch und nach Schmitzingen folgen
• In Schmitzingen, Bushaltestelle „Post“ links auf die Sommertalstraße abbiegen und über Siedlerstraße nach Aispel
• Über Obere und Untere Landstraße durch Indlekofen und über Indlekofener Straße nach Gurtweil.
• Vor Kreisverkehr in Gurtweil in den Rebbergweg einbiegen und der Radwegbeschilderung bis Bahnhof Waldshut folgen

Ausrüstung

Entsprechend der Witterung.

Weitere Infos & Links

FAQ - Häufig gestellte Fragen für die Radtour Rund um Waldshut

Parkmöglichkeiten?
Parkplatz Oberer Chilbiplatz und Parkhaus Kornhaus in Waldshut

Anbindung zum öffentlichen Personennahverkehr?
Bahnhofe in Waldshut, Bushaltestellen in Gurtweil

Wie ist die Beschaffenheit der Wege?
Straßen, Forst- und Feldwege

Welche Ausrüstung ist erforderlich?
Verkehrstaugliches Fahrrad (E-Bike empfohlen), Kleidung entsprechend der Witterung

Zielgruppen / Ist die Tour auch für Kinder geeignet?

Bedingt - Teilstrecken verlaufen entlang von Straßen

Sicherheit?
Teilweise keine reinen Radwege – Tour führt an der Straße entlang

Sitzbänke/Rastmöglichkeiten unterwegs?
Zahlreiche Bänke am Wegesrand und Himmelsliegen in Oberalpfen,
Schmitzingen und Indlekofen

Öffentliche Toiletten?
Waldshut Viehmarktplatz, Busbahnhof, Kornhaus u. Zollstation Waldshut-Koblenz, Waldkirch Gemeindeverwaltung.
Eine „Nette Toilette“ finden Sie: Hier

Wo Verpflegungs-/Einkehrmöglichkeiten?
Zahlreiche Betriebe in den Orten

Servicestationen?
Radservice-Punkt im Wallgraben und am Rhein-Camping in Waldshut, Fahrradwerkstatt Radmeise in Schmitzingen.

Highlights?
Historische Altstadt in Waldshut, Kirchen und Kapellen in den Ortsteilen, Haselbachwasserfall in Indlekofen

Startpunkt der Tour

Bahnhof Waldshut

Endpunkt der Tour

Bahnhof Waldshut

https://www.wtv-online.de/

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Waldshut-Tiengen historisch

    Die erste mittelbare Erwähnung des Ortes Waldshut fand sich in einer 1256 im Kloster St. Blasien ausgestellten Schlichtungsurkunde, in der ein „Arnoldo scultheto in Waldishuote“ aufgeführt wurde. Das erste Siegel der Stadt von 1277 mit der Umschrift „Sigillum civium in Waldishut“ zeigte einen Waldhüter, das sogenannte »Waldshuter Männle«, welches nach 1468 durch ein Ehrenwappen mit dem Habsburger Löwen ergänzt wurde. Tiengen wurde 858 erstmals genannt. Die heutige Doppelstadt gehört erst seit 1975 als Große Kreisstadt zusammen.


Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.