Zum Inhalt springen
Radtour

Gipfeltreffen - Eine Reise mit echten Alternativen, Waldenburg

Die Radtour charakterisiert die Hohenloher Landschaft: einerseits bewaldete Berge, die mit phantastischen Fernblicken als Lohn des Anstiegs sportlich anspornen und andererseits die Ebene, die mit duftenden Wiesen, Feldern und Obstbäumen die Sinne anspricht.

 

Der staatlich anerkannte Luftkurort Waldenburg, auch der „Balkon Hohenlohes“ (505 m über NN) genannt, erstreckt sich auf einem relativ schmalen Bergsporn hoch über der Hohenloher Ebene. Von der historischen Altstadt gibt es zu beiden Seiten wunderschöne Ausblicke auf die Hohenloher Ebene und die Waldenburger Berge. Die Stadt wurde 1253 erstmals urkundlich erwähnt. 1533 wurde sie selbstständige Residenz der späteren Fürsten zu Hohenlohe-Waldenburg. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde das Städtchen beinahe ganz zerstört, der Wiederaufbau gelang vorbildlich.

Einen besonders schönen Ausblick nach 100 Treppenstufen haben Sie vom Lachnersturm über die historische Altstadt. Der höchste Aussichtspunkt im Hohenlohekreis ist von März bis Oktober jeweils von 9 Uhr bis zur Abenddämmerung geöffnet und gibt Blicke frei bis hinüber auf die Frankenhöhe in Bayern und den Katzenbuckel im Odenwald. Die bekannte Silhouette mit dem Schloss und dem Stadtbild grüßt die Gäste schon aus der Ferne. Das Schloss ist im Besitz des Fürsten zu Hohenlohe-Waldenburg und beherbergt eine interessante barocke Schlosskirche.

Eine Stadtbesichtigung mit Führung durch das historische Waldenburg führt zu zahlreichen Baudenkmälern. Der überragende Ausblick macht die Stadtführung zu einem besonderen Erlebnis. Anmeldung unter Tel. 07942 1080. Zu einem Spaziergang auf eigene Faust rund um die Stadtmauer lädt der beschilderte Themenweg „Historische Wege“ ein.

Der neue Würth PanoFit Parcous ist ein moderner „Trimm-Dich-Pfad 3.0“. An den einzelnen Stationen können mit den angegebenen QR-Codes die dargestellten Übungen einfach trainiert werden.

Wegbeschreibung

Den Parkplatz verlassend rechts – unmittelbar anschließend rechts ab nach Goldbach – immer der Straße nach – in Goldbach die Kreuzung überqueren und rechts in den Wald Richtung Laurach – nach ca. 1 km an einer größeren Kreuzung links abbiegen und dem asphaltierten Weg immer folgen – nach Verlassen des Waldes an der nächsten Abbiegung rechts halten – dann gleich links (rechts an der Holzbank vorbei) – unter der Bahnlinie durch und nach Gailenkirchen hinein – dort gleich links und zum Ort hinaus – der K 2576 nach Wittighausen folgen – so lange geradeaus bis im Scheitel der nächsten Rechtskurve ein Weg nach links abgeht; dem folgen (Hinweisschilder „Burgentour“). Rechts ab Richtung Übrigshausen – auf der Landesstraße bis Brachbach fahren – Ort durchqueren und Tourenbeschreibung bei Tour A) rechts auf die K 2363 bis Einweiler – nach dem Ortsausgang rechts – die nächste Möglichkeit links – dann rechts (Häuschen links liegen lassen) – geradeaus weiter bis zur K 2384 – links abbiegen – immer geradeaus bis Eschental – der Vorfahrtsstraße Richtung Bauersbach folgen – nach Ortsende die zweite Möglichkeit rechts Richtung Goggenbach abbiegen – dann links – immer geradeaus – am Ende des Weges rechts – dann links auf die K 2367 – der übernächste Weg rechts und entlang der Kupfer bis nach Kupferzell – am Sportplatz vorbei bis zur Hauptstraße, danach links und an der Kreuzung rechts – an der nächsten quer verlaufenden Straße rechts, unter der Bundesstraße durch zum Schafshof – links abbiegen bis nach Belzhag, dort rechts weiter und gleich nochmals rechts – geradeaus zur Kreisstraße weiterfahren, rechts und gleich wieder links bis nach Waldsall. In Waldsall rechts entlang dem Wurzelbach, dann links und gleich recht nach Tannen – gerade durch in die Senke weiterfahren, über den Hirschbach nach Lohe – die Landesstraße überqueren, links und dann rechts unter der Autobahn durch – nur zwei Mal links fahren, über die Bahnlinie und zum Rebbigshof – danach zur Straße fahren, links auf der Kreisstraße zur Landesstraße, schließlich rechts weiter zum Startpunkt hoch nach Waldenburg.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Waldenburg, Parkplatz am Panoramahotel

Endpunkt der Tour

Waldenburg, Parkplatz am Panoramahotel

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Historische Wege, Waldenburg

    Die Entwicklung Waldenburgs ist geprägt durch die besonders exponierte Lage - ein Logenplatz vor herrlicher Naturkulisse über der Hohenloher Ebene.

Offizieller Inhalt von Waldenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.