Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike Tour von Wald/Hohenzollern durchs Ablachtal

Gemütliche, einfache Tour für Natur- und Kulturfreunde. Gut geeignet auch für Familien mit Fahrradanhänger. Lohnenswerte Zwischenstopps entlang der Strecke.

Die Tour führt Sie, vorbei an der historischen Barockkirche St. Bernhard in Wald, durch das wunderschöne Meßkirch mit seinem Schloß und seiner historischen Innenstadt. Hier bietet sich ein Abstecher zum Sassenage Garten an, auf welchem sich ein toller Spielplatz für Kinder befindet. Außerdem hat man von hier aus eine schöne Sicht auf das Kloster. Weiter geht es durch das bezaubernde Ablachtal, bis hin zum Seepark Linzgau in Pfullendorf, welcher zu einer kleinen Verschnaufpause einlädt (Öffnungszeiten beachten!). Nach einer kleinen Stärkung, können Sie dann gemütlich über Gaisweiler und Hippetsweiler zurück zum Rathaus Wald fahren. 

Autorentipp

Die Tour lädt dazu ein, besondere Highlights der Region zu besuchen:

- barocke Pfarrkirche St. Bernhard in Wald
- Sauldorfer Seenplatte (Naturschutzgebiet mit seltenen Vogelarten und -geschützten Amphibien)
- Tipi-Hof (Erlebnishof getreu dem Motto Wilder Westen; mit Kaffee, Kuchen und Snacks)
- Schloß Meßkirch und Innenstadt
- Wallfahrtskirche Maria Schray in Pfullendorf
- Seepark Linzgau mit Gastronomie, Badesee, Spielplätzen, Abenteuer- und - Fußballgolf und vielem mehr  

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Rathaus in Wald. An der Kirche vorbei, steile Rechtskurve Richtung Meßkirch. Kurz vor dem Kreisverkehr links auf den Radweg wechseln. Am Ortseingang Walbertsweiler links ab, vor dem Sportplatz rechts. Am Ende der Straße links ab nach Rast. Beim Autohaus Stadler die Unterführung nehmen. In der Ortsmitte von Sauldorf links ab und auf Höhe der Sauldorfer Seenplatte auf dem RadNetz Baden-Württemberg am TipiHof vorbei, über Bichtlingen bis Meßkirch. Die Stadt Richtung Göggingen/Krauchenwies verlassen. In Krauchenwies am Autohaus Ruprecht rechts ab, am Firmensitz Tegometall vorbei und ab hier linkerhand der Landstraße bis Hausen am Andelsbach. Weiter geht es über Zell a. A. bis Pfullendorf. An der Wallfahrtskirche Maria Schray vorbei, die Straße queren und über das Wohngebiet Neidlingstraße und Langäcker zum Seepark Linzgau. Den Parkplatz Ost umfahren und erst am Seitentor beim Tauchzentrum in den Park einfahren (Beachte: der Seepark Linzgau ist nur während der Öffnungszeiten täglich von 09:00 Uhr - Sonnenuntergang zugänglich und kann außerhalb der Öffnungszeiten nicht durchquert werden). Über Gaisweiler und Hippetsweiler geht es zurück nach Wald zum Ausgangsort.

Startpunkt der Tour

Rathaus Wald

Über die L195 von Meßkirch kommend folgen Sie dem Straßenverlauf der Hohenzollernstraße in Richtung Pfullendorf, bis Sie nach einer Linkskurve in der Ortsmitte Wald das Rathaus erreichen. Ebenfalls über die L195 von Aach-Linz oder Stockach kommend folgen Sie der Hohenzollernstraße bis zur Ortsmitte am Kloster Wald und biegen dort rechts in die Hohenzollernstraße ab. Das Rathaus befindet sich nach ca. 300 m auf der linken Seite. Von Pfullendorf kommend verlassen Sie die Stadt auf der Überlinger Straße und folgen dieser, bis zu einem Kreisverkehr, den Sie an der ersten Ausfahrt verlassen. Folgen Sie dem Straßenverlauf etwa 4,2 km. Ihr Ziel befindet sich auf der rechten Seite.

Endpunkt der Tour

Rathaus Wald

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Historischer Weiherwanderweg

    Gemütlicher Rundwanderweg zu einigen der historischen Klosterweihern der Gemeinde Wald.  Für jede Altersgruppe geeignet. Der Weg ist eben und leicht zu begehen und bis auf eine Strecke von ca. 350 Metern auch befestigt.

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.