Zum Inhalt springen
Radtour

Tierisch erlebnisreiche Familienradtour zum Haustierhof Reutemühle

Willst Du und Deine Familie mal tierisch was erleben? Dann steigt auf Euer Rad und besucht den Haustierhof Reutemühle - das Ausflugsziel für die ganze Familie.

Wo kannst Du sonst die süßesten Schafe der Welt knuddeln, handzahme Hörnchen füttern und die Kletterkünste der Nasenbären bestaunen? Tauche ein in die Welt der Haustiere, lass Dich aber auch von Exoten verzaubern und poliere Dein Wissen auf dem Haustier-Lehrpfad auf. Du radelst einen Großteil der Tour auf Radwegen, durch Wälder sowie an Wiesen und Felder entlang.

Der erste Höhepunkt dieser tollen Familienradtour wird die Begegnung mit der größten freilebenenden Storchenkolonie Süddeutschlands sein. Du findest sie am Salemer Affenberg. Vielleicht legst Du auch hier einen Stopp ein, um die putzigen Berberaffen zu besuchen, die in freier Wildbahn auf einem ca. 20 ha großen Waldgebiet leben. 

Am Ende des Tages wird dieser coole, spaßige Tag im Grünen und in der Natur einen festen Platz in den gemeinsamen Familienerinnerungen haben.

Autorentipp

Ein Besuch des Affenbergs mit Einkehrmöglichkeit ist für Groß und Klein ein Vergnügen.

Wegbeschreibung

Deine Tour startet am Parkplatz zum See P1 an der Tourist-Information. Du passierst dieses Gebäude sowie die Unterführung und zweigst rechts in die Poststraße ab. An der 2. Querstraße biegst Du rechts in den Weiheracker, folgst der Straße bis zum Ende und hältst Dich weiter rechts. Radele die Seefelder Straße entlang, bis Du nach den Tennisplätzen links und gleich wieder rechts auf ein Teilstück des Bodensee Radwegs abbiegst. Der Weg führt Dich ein Stück durch den Wald. Du kommst auf eine asphaltierte Straße und biegst gleich wieder rechts ab, um auf dem idyllischen Schotterweg entlang der Aach zu radeln. Du unterquerst die Bundesstraße 31, folgst dem Weg in einem Links-/Rechtsbogen und kommst in einem Wohngebiet in Oberuhldingen raus. Bleibe auf dieser Straße bis zur T-Kreuzung und biege links in die Straße Im Öschle ab. Diese führt Dich aufwärts zur L201 Überlinger Straße. Rechtsabbiegend nutzt Du den Radweg längst der L201 bis zum Kreisverkehr. Hier hast Du zwei Möglichkeiten: Du wählst die Fußgängerschutzwege, um in die Tüfinger Straße zu gelangen oder Du folgst dem Kreisverkehr und verlässt ihn an der 3. Straße. Radele die Tüfinger Straße geradeaus, unter einer Eisenbahnbrücke durch. Hier bitte gut auf den Verkehr achten, da die Straße enger wird. Biege nach der Eisenbahnbrücke rechts ab. Nach wenigen Metern nimmst Du auf der linken Seite, kurz hinter dem Wertstoffhof, den gut ausgebauten Fuß- und Radweg, der Dich längst der Straße K7765 zum Affenberg führt. Wenn Du Lust hast, besuche die amüsanten und manchmal auch etwas frechen Berberaffen. Es ist ein besonderes Vergnügen für Groß und Klein.

Am Affenberg zweigst Du links auf den Schotterweg Richtung Deisendorf ab. Du radelst 400 m auf- und abwärts und biegst an der 2. Möglichkeit rechts auf einen breiten Schotterweg ab. Diesem folgst Du immer geradeaus an Wiesen und Feldern entlang bis nach Deisendorf. Der Schotterweg geht an den ersten Häusern in Deisendorf in den Salemer Weg über. Nach wenigen Metern kommst Du an eine Straßengabelung, folge hier der Straße geradeaus. Du befindest Dich auf dem Riedbachweg, der Dich in einem Linksbogen bis zu einer Kreuzung mit drei Straßen bringt. Verlasse die Riedbachstraße, nimm die 2. Straße und fahre auf der Alten Poststraße geradeaus weiter durch ein schönes, ruhiges Wohngebiet, über eine Straßenkreuzung hinweg, bis zu einer Straßengabelung. Orientiere Dich am Wegweiser Reutemühle. Rechtshaltend radelst Du den Andelshofer Weg weiter geradeaus aufwärts bis zur L200a.

Hier gut auf den Verkehr aufpassen! Du kommst in das Industriegebiet von Überlingen, das es zu durchradeln gilt. Dafür überquerst Du die L200a und fährst auf der Ziegeleistraße in einem Rechtsbogen weiter geradeaus, um rechtsabbiegend auf der Straße Heiligenbreite 800 m abwärts zu rollen. Am Ende der Straße biegst Du links ab. Der unscheinbare, kleine Weg führt Dich am Edeka C+C Großmarkt (auf Deiner linken Seite) vorbei. Du unterquerst die L200 durch eine Unterführung. Hier auf entgegenkommende Radler achten. Nach wenigen Metern siehst Du den Haustierhof Reutemühle, biege links zum Eingang ab.

Mit vielen lustigen Erlebnissen im Gepäck geht es wieder zurück. Dabei folgst Du dem bekannten Weg zurück durchs Überlinger Industriegebiet bis nach Deisendorf zur Weggabelung Riedbachstraße/Salemer Weg. Hier bleibst Du jetzt auf dem Riedbachweg und folgst dem Wegweiser Uhldingen-Mühlhofen/Birnau/Grillhütte. Genieße diesen entspannten Weg an Wiesen und Weiden entlang bis zum Waldrand. Im Wald biegst Du gleich links ab und folgst dem ausgeschilderten Weg immer geradeaus Richtung Uhldingen-Mühlhofen, Ortsteil Oberuhldingen, bis Du am kleinen Wasserwerk unterhalb des Wertstoffhofes ankommst.

Achtung, hier bitte wieder auf den Verkehr aufpassen. Du unterquerst rechts abbiegend die Eisenbahnbrücke, radelst wieder die Tüfinger Straße entlang und nimmst den bekannten Weg zurück nach Unteruhldingen.

Wer noch den Tag entspannt am See ausklingen lassen möchte, fährt, in Unteruhldingen angekommen, die Seefelder Straße weiter geradeaus, biegt am Hotel Seevilla rechts zur Strandpromenade ab. Hier findest Du alles, um noch mehr Seeferien zu erleben: das Pfahlbaumuseum, einen tollen Kinderspielplatz, einen Abenteuergolfplatz, den Naturstrand, viele Einkehrmöglichkeiten und Fahrradabstellplätze.

Um zu Deinem Ausgangspunkt dem Parkplatz am See P1 zurückzukehren, überquerst Du, Höhe der kleinen Kapelle auf der anderen Straßenseite, die Seefelder Straße, radelst die Poststraße entlang und unterquerst die Unterführung.

Ausrüstung

Fahrrad in gutem Zustand, Helm, Getränke, ggf. Pausensnacks sowie Sonnen- und Mücken/Zeckenschutz.

Weitere Infos & Links

Noch Lust auf ein bisschen Seeferien in Unteruhldingen?

  • Im Reptilienhaus am Parkplatz zum See P1, freuen sich Schlangen aus allen Herren Länder, seltene Echsen und gemütliche Schildkröten über Deinen Besuch. Das Reptilienhaus ist seit Jahrzehnten u.a. eine Auffangstation für vom Zoll beschlagnahmte oder ausgesetzte, meist kranke, nicht mehr vermittelbare und verletzte Tiere. Sie hegen und pflegen sie gewissenhaft und liebevoll, denn an erster Stelle steht immer die Genesung und die gute Unterkunft der Tiere, entsprechend ihrer sonst natürlichen Umgebung.
  • Interesse auf ein paar spannende Geschichten aus längst vergangen Zeiten? Dann tauche doch ein in 10.000 Jahre Geschichte und erlebe auf 800 m diese Zeitreise im ARCHAEORAMA im Pfahlbaumuseum. Danach kannst Du noch ganz entspannt durch das Freilichtmuseum schlendern. Hier erfährst Du anschaulich, welche Herausforderungen die Menschen in ihrem Alltag vor Tausenden von Jahren zu bewältigen hatten.
  • Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön! Im Hafen von Unteruhldingen kannst Du mit einem Tret-, Elektro- oder Motorboot selber in See stechen. In der Saison empfehlen wir eine vorherige Reservierung, wenn Du ein Elektro- oder Motorboot (auch Führerschein frei) nutzen möchtest. Oder Du unternimmst eine entspannte Rundfahrt auf dem Überlinger See mit der weißen Flotte der Bodenseeschiffsbetriebe.
  • Was hältst Du von einer Runde Minigolf? Teste doch mal Deine Geschicklichkeit, viel Spaß beim Abenteuergolf
  • Genieße die wunderbare Uferpromenade, spaziere die Ostmole entlang, nimm Platz auf der Welle und lass Deinen Blick über den See schweifen. Vielleicht erlebst Du hier einen ganz wundervollen Sonnenuntergang. Für Dein leibliches Wohl findest Du außerdem diverse Einkehrmöglichkeiten in Unteruhldingen.
  • Pack die Badehose ein....denn am Naturstrand in Unteruhldingen kannst Du in den See hüpfen und Dich an heißen Tagen erfrischen.

Gut zu wissen:

Wenn Du im Besitz einer BodenseeCard Plus bist, ist der Eintritt ins Reptilienhaus in der Karte bereits inkludiert. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen oder den anderen Vorverkaufsstellen.

Deine Seeferien-Experten der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen sind für Dich bei allen Fragen rund um Deinen Urlaub da und wünschen Dir eine herrliche Zeit bei uns. Nimm wunderbare Erinnerungen an Deine Erlebnisse in unserer Seeferiengemeinde mit nach Hause und teile sie gerne mit Deiner Familie und Freunden.

Naturliebhaber aufgepasst: Du liebst es unsere schöne Bodenseeregion zu entdecken und dich stört dabei der liegengebliebene Müll? Gerne stellen wir Dir ganzjährig unsere wiederverwendbaren Bodensee CleanUP Kits während unserer Öffnungszeiten zur Abholung in der Tourist-Information bereit. Komm gerne vorbei und setze ein Zeichen für eine saubere, müllfreie Region!

Startpunkt der Tour

Parkplatz zum See P1, Ehbachstr. 1, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Ortsteil Unteruhldingen

Uhldingen-Mühlhofen ist über die B31 aus Richtung Stockach oder Lindau kommend sowie über die L201 aus Richtung Pfullendorf erreichbar.

Endpunkt der Tour

Parkplatz zum See P1, Ehbachstr. 1, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Ortsteil Unteruhldingen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Auf die Räder, fertig. Urlaub! Die Bodensee-Radstory VON BLUMEN UND BURGEN

    Von der zentral gelegenen Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen erkunden wir sternförmig auf dem Bodenseeradweg die Seeregion in Deutschland, Österreich und der Schweiz in fünf Teilstücken.

    Auf der Etappe Uhldingen-Mühlhofen - Überlingen - Wallhausen - Mainau - Meersburg - Uhldingen-Mühlhofen erleben wir spannende Geschichten von Blumen und Burgen.

    Unser Highlight auf dieser Tour:

    • Die Überfahrt mit der Personenfähre Seegold von Überlingen nach Wallhausen
    • Der großartige Ausblick vom Neuen Schloss Meersburg auf den Bodensee

    Übrigens - die Tour kann auch in entgegengesetzter Richtung gefahren werden.

  • Wanderweg

    Lichte Wälder und Seegenuss

    Du liebst den Wald und die Natur? Dann rein in die Schuhe und los geht's. Diese herrliche Wanderung führt Dich durch lichte Laubwälder, vorbei an Streuobstwiesen und grünen Feldern zurück an den See, wo Du Deine Seele noch ein bisschen baumeln lassen kannst.

Offizieller Inhalt von Uhldingen-Mühlhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.