Um den Überlinger See zum Mindelsee

Diese entdeckungsreiche Radtour führt entlang des Überlinger Sees über den Bodanrück zum verträumt liegenden Mindelsee. Kombinieren Sie Ihren Radausflug mit einer Schifffahrt von Wallhausen nach Überlingen und Sie genießen eine einzigartige Rundtour.

Wir beginnen unsere Rundtour am Landungsplatz Überlingen in Richtung Westen. Vorbei am Uferpark und dem Seepumpwerk der Bodensee-Wasserversorgung führt uns unser Weg in den historischen Ortskern von Sipplingen. Entlang der Uferpromenade und vorbei am Naturbadestrand genießen wir die traumhafte Sicht auf den Bodensee bis nach Ludwigshafen. In Ludwigshafen angekommen, passieren wir das Zollhaus mit der bekannten Relief-Fassade von Peter Lenk. Über das Naturschutzgebiet Aachried erreichen wir Bodman. Nach einem steilen Anstieg über den Bodanrück gelangen wir nach Stahringen. Wir folgen dem Radweg parallel zur Bundesstraße und passieren diese durch eine Unterführung kurz vor dem Ortseingang Güttingen. Vor dem Ortszentrum biegen wir nach rechts in "Zum Bünd" ab und folgen der Straße bis nach Möggingen. Hier halten wir uns zunächst rechts, vorbei an der Kirche St. Gallus und biegen anschließend nach links in die Mindelseestraße ein, die uns zu selbigem führt.

Zu Beginn des Sees fahren wir nach rechts durch das Mögginger Ried auf die gegenüberliegende Seeseite ab. Hier führt uns unser Radweg auf schmalen Wegen durch die wunderschöne Natur des Naturschutzgebietes Mindelsee. Am östlichen Ende des Sees biegen wir nach rechts ab und erreichen beim Parkplatz des Wild- und Freizeitparks den Bodenseeradweg Richtung Dettingen. Wir folgen der Beschilderung des Bodenseeradwegs bis zur Ortsmitte Dettingen. An der Kreuzung beim Landgasthof Kreuz biegen wir nach links ab in Richtung Wallhausen. Am Ortsausgang Dettingen führt und ein Fahrradweg den Berg hinunter bis an das Seeufer in Wallhausen, von wo wir ganzjährig nach Überlingen übersetzen können.

Besuchen Sie die Stahringer Streuobstmosterei brisanti immer samstags zwischen 10 und 13 Uhr. Zudem finden hier regelmäßig Verkostungen statt.

Wegbeschreibung

Überlingen - Sipplingen - Ludwigshafen - Bodman - Stahringen - Güttingen - Möggingen - Dettingen - Wallhausen - Überlingen.