Zum Inhalt springen
Radtour

Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter: Westring 2. Etappe

Diese Etappe führt von Buchen bis Miltenberg über Hettigenbeuern (28,3 km)

 

 

Autorentipp

Probieren Sie doch auch die Alternativroute von Buchen bis Miltenberg über Walldürn aus!

Wegbeschreibung

Radweg/Kennzeichnung: Hinweistafeln „M-T-F“ Rad-Achter

Steigungen: kurze Steigung ab Schwimmbad Buchen

Startpunkt: Buchen, Tourist-Information (Marktstraße)

Entfernungen:

Buchen – Schneeberg (16 km)

Schneeberg – Amorbach (2,4 km)

Amorbach – Miltenberg (9,9 km)

Durch das unter Landschaftsschutz stehende Morretal steuern Sie zielsicher nach Hettigenbeuern. Sein Ortsbild ist geprägt von mächtigen Tabakscheunen und dem mittelalterlichen „Götzen­turm“ im Kurpark. Über den Ortsteil Zittenfelden erreichen Sie Schneeberg mit seiner Wallfahrtskirche. Sie haben bereits den badischen Landesteil verlassen, bayerisches Gebiet erreicht und kommen nach einigen Kilometern Fahrt nach Amorbach. Idyllisch am Rande des UNESCO Geonaturpark „Bergstraße-Odenwald“, direkt an der Nibelungen-Siegfried-Straße gelegen, lädt der Luftkurort zur Erkundung seiner über 1.250-jährigen Geschichte ein. Die unter Denkmalschutz stehende Altstadt hat vieles zu bieten, was von einem romantischen Städtchen erwartet wird: verwinkelte Gassen, gotische Steinbauten und zahlreiche Fachwerkhäuser, darunter das „Templerhaus“ aus dem 13. Jahrhundert, Reste einer Stadtmauer, einen Landschaftsgarten nach Plänen von Ludwig von Sckell und herausragende Barockbauten. Die ehem. Benediktinerabtei, gegr. 734, ist seit 1803 im Besitz des Fürsten zu Leiningen. Zu besichtigen ist die Abteikirche mit ihrer berühmten Stumm-Orgel sowie die Bibliothek und der Grüne Saal.

In der Nähe Amorbachs liegt einsam die Burgruine Wildenberg, Reste einer staufischen Feste von großer Schönheit, Urbild der Gralsburg. Über Weilbach und Breitendiel erradeln Sie Meter für Meter die Nähe des Mains.

Sie nähern sich nun dem Endpunkt der 2. Etappe: Miltenberg mit seiner malerischen, historischen Altstadt. Der bekannte Marktplatz „Schnatterloch“ und das Hotel „Riesen“, die älteste Fürsten­herberge Deutschlands, locken zum Verweilen. Die Franziskanerkirche und die Stadtkirche „St. Jakobus“ laden zur geistlichen Einkehr ein. Eingebettet in die waldreichen Berge und Kuppen von Spessart einerseits und Odenwald ande­rerseits lohnt ein Aufstieg zur Milden­burg, wo alljährlich die Theaterachse aus Salzburg im Rahmen des Burgthea­ters gastiert. Wer eine Schiffsrundfahrt genießt, sieht schon von weitem auf der rechten Seite des Mains oberhalb von Großheubach das „Kloster Engelberg“ als wehrhafte Feste.

Alternative: Buchen bis Miltenberg über Walldürn (33,2 km)

Radweg/Kennzeichnung: Buchen nach Walldürn: Odenwald-Madonnen-Weg, von Walldürn nach Schneeberg „M-T-F“ Rad-Achter

Steigungen: kurze Steigung nach Hainstadt

Startpunkt: Buchen, Tourist-Information (Marktstraße)

Entfernungen:

Buchen – Walldürn (8,7 km)

Walldürn – Rippberg (7,9 km)

Rippberg – Schneeberg (4,3 km)

Schneeberg – Amorbach (2,4 km)

Amorbach – Miltenberg (9,9 km)

Bei dieser 35 km langen Variante auf dem Odenwald-Madonnen-Weg radeln Sie über Hainstadt nach Walldürn. Walldürn ist ein be­deutender Wallfahrtsort mit der Wallfahrtsbasilika „Zum heiligen Blut“. Das Stadt- und Wallfahrtsmuseum, das Elfenbeinmuseum, das regionale Odenwälder Freilandmuseum und das Lichtermu­seum laden zum Besuch ein; ebenso die historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern und dem 1448 erbauten Rathaus. Viele Freizeitmöglichkeiten, u. a. ein 27-Loch-Golfplatz, werden auch Ihnen Lust auf mehr machen. Auch ein kleiner Abstecher zu den Römerausgrabungen, dem Römerbad und dem Limeslehrpfad ist lohnenswert. Walldürn liegt am UNESCO-Welterbe Oberger­manisch-Rätischer Limes, der Deutschen Fachwerkstraße, der Deutschen Limesstraße und der Nibelungen-Siegfried-Straße. Von Walldürn führt Ihre Radtour weiter auf den Radweg durch Wälder und Wiesen nach Rippberg, Schneeberg und Amorbach bis nach Miltenberg.

Startpunkt der Tour

Buchen

Endpunkt der Tour

Miltenberg

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.