Zum Inhalt springen
Radtour

Erlebnistour 7: TBB by Bike

In 26,5 km rund um Tauberbischofsheim.

Außer der beeindruckenden Altstadt von Tauberbischofsheim erwarten die Radler auf der Strecke zahlreiche Barockkirchen aus dem 18. Jahrhundert: darunter St. Laurentius in Dittwar, St. Vitus in Dittigheim und St. Markus in Distelhausen. Und wenn man gerade schon dort ist, dann bietet es sich an, noch einen Abstecher zur Distelhäuser Brauerei zu machen, wo das regionale Bier seinen Ursprung hat.

Möchte man seinen Feierabend lieber mit einem edleren Tropfen begießen, bietet sich der Weinort Impfingen an. Alternativ kann man zum Ende der Tour hin auch dem Biergarten Groasmückle in Hochhausen einen Besuch abstatten, wo es bestimmt sowohl das eine, als auch das andere – serviert mit einer deftigen Beilage – gibt.

 

Streckenabschnitte: 

Tauberbischofsheim - Dittwar (5 km)

Dittwar - Hof Steinbach - Dittigheim (5 km)

Dittigheim - Distelhausen (2 km) 

Distelhausen - Tauberbischofsheim - Impfingen (7,5 km)

Impfingen - Hochhausen - Tauberbischofsheim (7 km)

 

Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote: 

Tauberbischofsheim: Kurmainzisches Schloss mit Landschaftsmuseum, Türmersturm, St.-Martin-Kirche, Liobakirche, Bonifatiuskirche, Marktplatz mit Rathaus, beheiztes Freibad, Kleinschwimmhalle, Fechtzentrum, Weinlehrpfad

Dittwar:  Barockkirche St. Laurentius (1753), Wallfahrt zum "Kreuzhölzle" seit 1660, Barockportale und reichverzierte Bildstöcke

Dittigheim: Weinort, Barockkirche St. Vitus (1748 - Balthasar Neumann)

Distelhausen: Barockkirche St. Markus (1731 unter Aufsicht von Balthasar Neumann erbaut), St. Wolfgang-Kapelle (1472), Zobelschloss und Herrenhof (1758), Distelhäuser Brauerei, Bauernhofmuseum Distelhausen

Impfingen: Weinort, Pfarrkirche St. Niklaus mit mittelalterliche Fresken

Hochhausen: Tauberbrücke mit St. Nepomuk-Statue

Wegbeschreibung

Diese Tour mit Start- und Endpunkt in Tauberbischofsheim eignet sich sowohl als entspannte Wochenendausfahrt als auch gut als gemütliche Runde für zwischendurch und widmet sich dabei insbesondere dem direkten Umland von Tauberbischofsheim. Durchs Brehmbachtal führt die Strecke hinauf nach Dittwar, wo man kurze Zeit später schon die höchste Stelle der Tour erreicht und sich auf eine kurze, aber knackige Abfahrt nach Dittigheim freuen kann. Über einen kurzen Schlenker nach Distelhausen folgt man der Tauber nun in nördlicher Richtung bis nach Hochhausen, von wo es auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Startpunkt der Tour

Türmersturm Tauberbischofsheim

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panoramaweg - 4. Etappe

    Nach dem ersten Aufstieg herrliche Sicht auf Tauberbischofsheim. Vorbei am Naturschutzgebiet Apfelberg genießt man vor dem Abstieg zurück ins Taubertal einen Blick auf die Burg Gamburg. Vorbei am Kloster Bronnbach führt der Weg auf die Höhe, an aufgelassenen terrassierten Weinbergen und Feldfluren bis Reicholzheim.Idyllische Ausblicke auf das im Buntsandstein immer enger werdende Taubertal entlohnen auf dem Weg bis Wertheim.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.