Zum Inhalt springen
Radtour

Tour 7 Ellwanger Achter zur Hammerschmiede

Der Ellwanger Achter ist eine anspruchsvolle Tour mit einigen starken Steigungen und starkem Gefälle.

Wegbeschreibung

Vom Schießwasen (Telefonzelle) radelt man nach rechts an der Jagst entlang bis zur zweiten Jagstbrücke, überquert diese und trifft auf die Rotenbacher Straße. Hier biegt man nach links ab und folgt der Straße ca. 300 m. Rechts abbiegen und sofort wieder links ab Richtung Ölmühle. Bei der ersten Möglichkeit biegt man rechts ab und kommt auf die "Benzenruhe". Nun geht es links am Wald entlang bis zum Stadion. Weiter links halten und bis zur Forsthütte fahren. Hier biegt man nach rechts ab und trifft wenig später auf die L 1073. Diese überqueren und die L 1060 parallel auf einem Radweg entlang bis nach Eggenrot fahren. Am Ortsende (Sportplatz) biegt man links ab in Richtung Altmannsrot.

In Altmannsrot zeigt das Schild Hinterbrand die weitere Richtung. Man kommt nun zur K 3234 (Hinterbrand bleibt rechts liegen), und überquert sie. Nach ca. 1 km fährt man links dem Wegweiser Campingplatz nach, bis zum Hüttenhof. Nun Richtung Gaishardt. Kurz vor der L 1073 befindet sich auf der linken Seite eine Art Grotte ("Mutter am Wege"). In Gaishardt angekommen, radelt man die Gaishardter Hauptstraße entlang und folgt dem Wegweiser zum Himmelreich. Steile Abfahrt! Weiter geht's bergab an der Papiermühle vorbei. Vor der Brücke biegt man links ab und hält sich immer rechts bis in das Tal der Blinden Rot. Bei der Burghardsmühle überquert man die K 3241 und fährt weiter geradeaus. Nach der Burghardsmühle den zweiten Waldweg auf der rechten Seite abbiegen, den Bach übequeren und weiter durch das Naturschutzgebiet Rottal mit dem idyllischen Bachverlauf der Rot.

Im weiteren Verlauf kommt man am Jugendheim und an der Ölmühle vorbei. Kurz vor der L 1073 rechts in den Radweg einbiegen und diesem, am Wanderparkplatz vorbei folgen, bergauf bis nach Wilflingen. An der Wilflinger Kapelle biegt man links ab nach Vorderbüchelberg. Auf dem Büchelberger Grat wartet eine herrliche Aussicht. Kurz vor Straßdorf geradeaus und dem Wegweiser rechts zur Hammerschmiede folgen. Hier befindet sich ein Campingplatz und die Möglichkeit zum Baden oder Bootfahren im See.

Die Tour führt dann weiter nach Adelmannsfelden. Durch Adelmannsfelden hindurch in Richtung Burghardsmühle. Steile Abfahrt mit 18 % Gefälle! Am Wanderparkplatz geht es rechts ins Rottal. Nach ca. 300 m biegt man den ersten Waldweg links ab und radelt diesen bergauf bis zur Einmündung auf die K 3233. Ab hier weiter bergauf bis zur Eimündung K 3232. In diese rechts einbiegen nach Ramsenstrut. Hier fährt man bis zum Lupinenweg. Nun die steile Abfahrt entlang und weiter bis nach Neuler. An Neuler vorbei bis Espachweiler. Am Grießweiher rechts abbiegen und weiter bis zur Grillstelle mit Wanderparkplatz. Von Espachweiler bis Schrezheim radelt man links auf dem Radweg, biegt dann beim Gasthaus Lamm links in den Kocher-Jagst-Radweg ein und gelangt zurück zum Schießwasen.

Startpunkt der Tour

Ellwangen

Endpunkt der Tour

Ellwangen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.