Tour 12 Grüner Pfad Härtsfeld - Auf den Spuren von Kohlemeilern und Korallen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Kirchplatz bis zum südlichen Ortsausgang. Hier führt ein Radweg links ins Dossinger Tal (Trockental, beliebtes Wandergebiet mit Kletterfelsen). Die Tour führt durch Dossingen und ein geteertes Sträßchen weiter nach Neresheim. Nach dem Reiterhof überquert man die Bundesstraße B 466 und radelt auf der Straße nach Auernheim weiter. Auf Höhe des Wasserwerks (links) rechts in den Radweg parallel zur Bundesstraße einbiegen hinab ins Kuchener Tal. Beim Wanderparkplatz mit Grillstelle führt der Weg Richtung Süden eine Steigung hinauf und an einer Wochenendsiedlung vorbei nach Auernheim. Nach der Zehntscheuer führt die Tour weiter in Richtung Fleinheim bis man im Wald (ca. 2 km) auf den Wanderweg des Schwäbischen Albvereins trifft. Dieser Schotterweg führt geradlinig durch den Wald nach Nattheim.

Für einen Abstecher in die Gemeinde wählt man den Weg links am Bauhof vorbei und wieder links zur Dorfmitte. Nach dem Abstecher fährt man geradeaus auf die Bundesstraße B 466 zu, überquert diese kurz vor dem Kreisverkehr und radelt weiter Richtung Wald. Hier trifft man auf einen Wanderparkplatz und einen Sportplatz. Diesen links liegen lassen, eine Rechtskurve führt dann in den Wald hinein. Der Beschilderung, die ein Stück mit dem Nattheimer Albvereinsweg, dem "Jubiläumsweg" verläuft, folgen. Man trifft linker Hand auf eine Informationstafel zum Stefanshof, radelt geradeaus weiter und biegt kurz danach auf einen anderen Radweg, den "radorado-Härtsfeldtour", rechts ein.

Ein Stück weit geht es gemeinsam mit diesem Radweg weiter, kurz vor Kleinkuchen folgt man jedoch links der Abzweigung , während der "radorado" geradeaus weiter verläuft. Der Beschilderung folgend gelangt man nach Rotensohl. Dort rechts in die Straße einbiegen, bis man nach wenigen Metern links, gegenüber dem Gasthaus Waldhorn, auf Höhe der Bushaltestelle, auf die Ortsverbindungsstraße nach Nietheim trifft.

Dieser Straße folgen und die Autobahn unterqueren. Linker Hand liegt die Köhlerei. Weiter auf dieser Straße kommt man nach Nietheim und fährt immer geradeaus durch den Ort hindurch. Auf Höhe der Kreisstraße Großkuchen - Ebnat folgen wir dem Weg links weiter, bis zur nächsten Abzweigung, dort rechts am Hagenbucher Hof vorbei und weiter bis Niesitz. Hier biegt man rechts ins Dorf und gleich wieder links ab in Richtung Ebnat. Vor Ebnat folgt man dem Radweg rechts weiter, überquert die Kreisstraße und fährt am Waldrand entlang, den Weiler Diepertsbuch lässt man rechts liegen und radelt in den Wald hinein und bergab zur Autobahnunterquerung. An der Kreuzung links abbiegen und hinab ins Krätzental. Auf dem befestigten Schotterweg geht es bergauf. Leicht bergab geht es wieder aus dem Wald hinaus und geradeaus nach Elchingen zum Ausgangspunkt zurück.