Rundtour über das Holzbachtal (KONUS)

Eine schöne Radtour durch 3 Täler entlang von 3 Bächen. Erleben und durchfahren Sie auf dieser Tour das Naturschutzgebiet Albtal und das Holzbachtal sowie das Maisenbachtal.

Strecke/Wege- und Wegbeschaffenheit: Die Tour führt großteils über befestigte bzw. eingeschotterte Waldwege (teilweise über Fahrstraßen) und ist sowohl mit einem Touren-/Trekking-, oder Mountain-Bike oder E-Bike fahrbar. Jedoch ist empfehlenswert -aufgrund der Antstiege am Anfang der Tour sowie kurz vor Frauenalb- dass das Rad über eine gute Übersetzung/Schaltung verfügt. Für ein Citybike ist die Tour eher nicht geeignet.

Wegbeschreibung

Startkkoordinaten Grad Minuten (WGS84):

N48° 48.462' E8° 26.683'

0,0 km Start beim Markierungsstein Kreisverkehr Ortseingang Bad Herrenalb. Dem anfänglich geteerten Waldweg immer stetig bergauf Richtung Rotensol/Neusatz folgen und auf diesem Weg bleiben, bis dieser Weg nach Rotensol führt.

2,2 km Am Ende der Straße auf die Fahrstraße (Mönchstraße) abbiegen und dieser folgen Richtung Neusatz.

3,0 km Hier lohnt es sich anzuhalten, um einen weitläufigen Blick ins Rheintal und bei gutem Wetter bis zu den Vogesen und die Pfalz zu genießen. Anschließend der Straße weiter folgen bis nach Neusatz.

3,9 km Kurz nach der Neusatzer Kirche (die sich rechts befindet) links abbiegen und der Fahrstraße folgen. Nach dem Ortsende geht es in rasanter und kurviger Fahrt auf dieser Straße weiter.

5,7 km Achtung!!! Hier vor lauter Geschwindigkeit die Abbiegung nicht verpassen. Kurz bevor die Straße wieder leicht ansteigt, scharf links (150°) in einen teilweise geschotterten Weg abbiegen und dem folgen. Links vom Holzbach geht es weiter talabwärts.

7,1 km Hier rechts abbiegen über die Brücke und nach 50 Meter gleich wieder links abbiegen auf die Fahrstraße – und weiter bergab durch das Holzbachtal.

8,6 km Hier beim ehemaligen Hotel „Bergschmiede“ links von der Fahrstraße abbiegen und nach ca. 80 Meter rechts auf den Waldweg.

9,0 km Dem rechten Weg folgen, wieder abwärts… Im Laufe dieses Streckenabschnittes geht das Holzbachtal in das Maisenbachtal über und die Fahrt führt links entlang vom Maisenbach Richtung Tal.

10,3 km Hier links abbiegen und ein kurzes Stück der geteerten Straße Richtung Schielberg folgen und nach rd. 200 Meter bei

10,5 km die Straße an der Kurve verlassen und geradeaus in den Waldweg.

10,7 km Rechts halten und dem Waldweg folgen, weiter abwärts im Maisenbachtal.

12,0 km Hier stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Gerade aus kommt nach rd. 300 Meter die Fahrstraße bergab Richtung Marxzell und ist bequemer zu fahren. Wer jedoch gerne Trails fährt, kann/sollte hier rechts abbiegen, da hier anschließend ein Singletrail ins Tal führt.

12,6 km Von hier aus geht es ebenfalls die Fahrstraße ein kurzes Stück bergab Richtung Marxzell.

12,7 km Am Ende der Straße rechts abbiegen und ein kurzes Stück der Albtalstraße folgen.

12,8 km Hier bietet sich ein Besuch des Fahrzeugmuseums an, welches zur rechten Seite liegt. Wer dieses nicht möchte biegt hier links ab und folgt der Fahrstraße Richtung Burbach.

13,1 km An der Haarnadelkurve die Fahrstraße verlassen und gerade aus auf den Radweg (Graf-Rhena-Weg), welcher rechts der Alb entlang führt und diesem für 3 km folgen. Nach einem nochmals kräftigen Anstieg bei…

16,1 km …links abbiegen auf dem geteerten Weg abwärts für rd. 300 Meter folgen.

16,4 km Hier bietet sich nochmals ein Halt an, um die Klosterruine Frauenalb zu besichtigen. Danach rechts weiter auf dem Graf-Rhena-Weg und weiter durch das Albtal Richtung Bad Herrenalb.

18,9 km Am Ende des Radweges links auf die Fahrstraße abbiegen und dieser durch Kullenmühle folgen.

19,7 km Ziel erreicht… und wieder am Startpunkt beim Kreisverkehr Orsteingang Bad Herrenalb.