Alb rauf und runter (KONUS)

Eine mittelschwere Tour entlang der Alb von Bad Herrenalb bis nach Ettlingen und zurück.
Die Tour startet in Bad Herrenalb und folgt dann dem Graf-Rhena-Weg bis Ettlingen und auf dem Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zurück nach Bad Herrenalb

In Fischweier bietet sich zur Stärkung ein Stopp beim Imbiss am Parkplatz an, wahlweise auf dem Hin- oder Rückweg. In Marxzell lohnt sich ebenfalls ein Besuch des Technikmuseums, das ganz dem Thema "Mobilität" gewidmet ist. In Frauenalb und Herrenalb lohnen die Kloster-Ruinen einen Besuch. In Bad Herrenalb gibt es außerdem zahlreiche Möglichkeiten zum Einkehren.

Wegbeschreibung

Start

Bad Herrenalb (350 m)

Koordinaten:

Geographisch

48.802000 N 8.439700 E

UTM

32U 458856 5405596

Ziel

Bad Herrenalb

Wegbeschreibung

0 Km Ausgangspunkt Bahnhof Bad Herrenalb.

Am Thermalbad „Siebentäler-Therme“ vorbei durch die Schweizerwiese Richtung Kullenmühle. Der Fahrstraße folgen.

1,5 Km 50 Meter nach Ortsausgang rechts abbiegen auf den Klosterpfad.

Von hier aus führt der Albtalradweg zunächst den teils asphaltierten, teils geschotterten Graf-Rhena-Weg links der Alb entlang.

4,0 Km Hier links abbiegen – wobei sich zuvor noch ein Stopp an der imposanten Klosterruine in Frauenalb empfiehlt – nach 50 Metern rechts abbiegen und für 200 Meter dem Anstieg folgen – danach rechts abbiegen und dem Albtalradweg weiter folgen bis nach Marxzell.

7,2 Km Auf die Fahrstraße und nach 200 Meter links abbiegen und dem Radweg weiter folgen

10,7 km In Fischweiher links abbiegen auf die Fahrstraße, 30 Meter bergauf folgen, danach rechts abbiegen. Nach 200 Meter – nach der Brücke rechts abbiegen und weiter dem Albtalradweg Richtung Ettlingen folgen.

14,2 Km Für 250 Meter der Fahrstraße folgen, danach gerade aus auf wieder auf den Radweg.

17,0 Km Dem rechten Weg folgen. Nach 200 Meter die Bahngleise überqueren und rechts der Albtalbahn entlang weiter.

18,4 Km Am Freibad auf die Fahrstraße und immer gerade aus in Zentrum von Ettlingen. Etappenziel Ettlinger Altstadt und Schloss Ettlingen. Hier locken zahlreiche Cafés, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zum Verweilen.

Hiernach geht’s wieder zurück Richtung Bad Herrenalb - zunächst den gleichen Weg wieder zurück – beim Freibad links halten und wieder dem Albtalradweg folgen.

24.4 Km Hier verlassen wir die bekannte Route und folgen der Fahrstraße Richtung Etzenrot-Neurot. Nach 600 Meter am Ende der Straße rechts abbiegen und bei der Ampel die Straße überqueren. Nach 80 Meter rechts abbiegen und dem Radweg folgen. Nach 150 Metern bei

25,2 Km die Fahrstraße überqueren und für 200 Meter bergauf folgen, danach rechts abbiegen und dem Radweg weiter folgen.

28,9 Km die Fahrstraße überqueren

29,6 Km rechts halte und nach 200 Meter erneut die Fahrstraße überqueren und weiter auf dem Radweg.

31,5 Km Wer noch einen Zwischenhalt einplanen möchte, dem sei hier das Fahrzeugmuseum in Marxzell empfohlen! Nach 120 Meter links abbiegen Richtung Schielberg – nach 80 Meter rechts abbiegen und dem Radweg weiter folgen.

34,4 Km Fahrstraße überqueren und dem Radweg nach Bad Herrenalb folgen.

38,2 Km Orsteingang Bad Herrenalb am Kreisverkehr Richtung Ortsmitte – nach 200 Meter rechts abbiegen und dem Weg durch die Schweizerwiese folgen.

39,0 Km Am Ende vom Weg rechts in die Bahnhofstraße einbiegen und gerade aus zum Ausgangspunkt Bahnhof Bad Herrenalb