Per Pedal zur Poesie: Literatur-Radweg 1

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Hagdol aus folgen wir der Klosterstraße aus dem Ort hinaus. Wir fahren weiter entlang der Zaber, teilweise auf bzw. neben der L1103. Bei der nächsten Straßengabelung halten wir uns rechts und folgen dem "Kreuzweg" nach Meimsheim. Wir passieren den Alten Lauffener Weg und fahren weiter auf der Zabergäustraße nach Brackenheim.

Vom Theodor Heuss Museum in der Austraße, Brackenheim, aus verlassen wir Brackenheim auf der Theodor-Heuss-Straße. Immer weiter gerade aus überqueren wir die Zaber und passieren Botenheim über die Wilhelmstraße. Am Bürgerplatz entlang führt uns der Schleifweg aus dem Ort hinaus. Wir folgen dem Weg bis Cleebronn.

Die Hauptstraße in Cleebronn führt uns durch das schöne Stadtzentrum und immer gerade aus weiter in die Bönnigheimer Straße. In einer scharfen Linkskurve am Ortsausgang verlassen wir die Straße und fahren rechts weiter auf einen Feldweg. An der nächsten Gabelung biegen wir links ab und folgen dem Weg in Richtung Magenheim. An einer weiteren Kreuzung halten wir uns rechts und fahren weiter in Richtung Michaelsberg. Am Ende des Weges biegen wir links in die "Tripsdrill" ein und folgen ihr bis zur Katharinenplaisir.

Parallel zur K1680 folgen wir dem Feldweg immer geradeaus nach Bönnigheim. Über die Weststraße und Schloßstraße durchqueren wir die Stadtmitte und folgen weiter der Kirchheimer Straße. Diese verlassen wir am Ortsausgang und biegen rechts in die Schlossbergallee ein. Gleich die nächste Querstraße rechts (Schloßsteige) führt uns weiter in Richtung Kirchheim. Wir durchqueren Hohenstein und folgen dem Feldweg parallel der Hauptstraße nach Kirchheim. Über die Starengasse fahren wir links auf die Kanalstraße und folgen dieser, den Neckar immer rechts von uns, aus Kirchheim hinaus.

Wir fahren weiter entlang des Neckars bis wir auf den Neckaruferweg kommen. Von hier biegen wir links in die Neuberg ab, vorbei an der Neckarterrasse. An der nächsten Kreuzung biegen wir links in die Neckarstraße ein und verlassen diese gleich an der nächsten Querstraße links in die Am Forchenwald. Jetzt fahren wir immer weiter geradeaus bis wir auf die ersten Bahnschienen stoßen. Diesen folgen wir rechts in die Stadtmitte von Lauffen, wo unsere Tour zu Ende geht.